Universität Bonn

Abteilung für Südostasienwissenschaft

Exkursion-Lehrforschung nach Vietnam

Am 04. September 2023 sind Studierende und Mitarbeitende der Abteilung für Südostasienwissenschaft im Rahmen des SpEAking-Projekts auf eine Exkursion nach Vietnam geflogen. Das erste Ziel der Exkursionsgruppe war Ho Chi Minh Stadt (Saigon). Dort besuchten sie einige Universitäten und neue Vernetzungen konnten aufgebaut werden.

Vorbereitung auf die Exkursion

Vorbereitend für die Exkursion fanden im Sommersemester 2023 Blocktermine statt. Bei diesen erarbeiteten die Studierenden theoretische Hintergründe für die Forschungsprojekte, die sie in Vietnam durchführen wollten. Vorbereitend war für viele Studierende der Exkursion auch der Sprachunterricht der vietnamesischen Sprache, welche die Studierenden während der Exkursion anwenden konnten.

am Flughafen.jpg
© Südostasienabteilung

Ankunft in Saigon und Besuch von Universitäten

In Ho Chi Minh Stadt (Saigon) haben wir die Universitäten VNUHCM-USSH, Southern Institute of Social Sciences und Tôn Đức Thắng University besucht, um neue Kontakte aufzubauen. Vor allem durch die sprachlichen Angebote in der Abteilung für Südostasienwissenschaft, liegt unser Schwerpunkt auf den Ländern Vietnam und Indonesien. Studierende sind regelmäßig an Kontakten zu vietnamesischen Universitäten interessiert, weshalb durch diese Besuche neue Kontakte aufgebaut wurden und bestehende Kontakte gepflegt worden.

An den Universitäten gab es unterschiedliche Programme. An der Universität VNUHCM-USSH gab es interaktive Präsentationen seitens der vietnamesischen und deutschen Studierenden und der persönliche Kontakt zwischen den Studierenden stand im Mittelpunkt.

Am Southern Institute of Social Sciences wurden wir mit traditionellem Tanz und Gesang begrüßt. Danach gab es eine Präsentation des Zentrums für Umwelt und Entwicklung über Umwelt und Klimawandel in Vietnam und eine Präsentation des Zentrums für Literatur und Sprache über vietnamesische Dorfkultur und eine anschließende Diskussionsrunde.

An der Tôn Đức Thắng University haben wir die Fakultät für Sozial- und Geisteswissenschaften besucht. Dort gab es für die Mitarbeitenden der Abteilung für Südostasienwissenschaft einen Austausch über Forschungskooperationen zwischen der Universität Bonn und der Fakultät für Sozial- und Geisteswissenschaften. Für die Studierenden gab es ein Programm zur vietnamesischen Kultur. Die Studieren wurden in die vietnamesische Kaffeekultur und Kalligraphie eingeführt. Außerdem gab es Tanz- und Gesangsvorstellung seitens der vietnamesischen Studierenden und einen „Crash-Kurs“ zu einfachen vietnamesischen Sätzen.

Universität Hanoi.jpg
© Südostasienabteilung
HANU.jpg
© Abteilung für Südostasienwissenschaft

Weiterreise nach Hanoi

Weiter ging die Exkursion in Vietnams Hauptstadt Hanoi. Schon in Vorfeld konnten sich die deutschen Studierenden mit vietnamesischen Studierenden der Abteilung für Deutsche Sprache der Hanoi University (HANU) in Verbindung setzten. Mit ihren Tandem-Partner:innen wurden die Forschungsprojekte besprochen und gemeinsam durchgeführt. Für die Durchführung wurde vor allem das Wochenende genutzt, da die vietnamesischen Studierenden unter der Woche neben der Universität wenig Zeit haben. Die Forschungsprojekte konnten von den deutschen Studierenden individuell und eigenständig ausgewählt, vorbereitet und durchgeführt werden.

An einem Tag haben die Mitarbeitenden und Studierenden der Universität Bonn die Abteilung für Deutsche Sprache in der Hanoi University (HANU) besucht. In diesem Rahmen gab es eine kleine Vorstellung beider Seiten und eine Campusführung. Im Anschluss haben die deutschen Studierenden die vietnamesischen Studierenden in ihr kommendes Seminar über das österreichische und schweizerische politische System.


Ausflug.jpg
© Abteilung für Südostasienwissenschaft

Freizeit

Neben den studienbezogenen Inhalten hat die Exkursionsgruppe die Freizeit gut genutzt und beispielsweise einen Tagesausflug zum Mekong Delta gemacht und viel Zeit miteinander verbracht, um die Gruppendynamik zu stärken und gemeinsam Vietnam zu erleben. Außerdem wurden einige Museen wie beispielsweise das Kriegsmuseum in Saigon besucht.


Vietnam Exkursion


Neugierig geworden?

Dann seid gerne bei der nächsten Exkursion nach Südostasien dabei!

Unter im Download-Bereich findet Ihr noch Arbeiten zweier Teilnehmer:innen der Exkursion sowie ein Video der Exkursion unter dem folgenden Link: https://youtu.be/6lWGf3t9t1g?si=cr2H5zbQO4tIWMnl

Bei weiteren Fragen oder Anmerkungen kontaktiert gerne unsere Ansprechpartner:innen.


Kontakt

Avatar Hua

Tuyet Mai Hua

Avatar Großmann

Prof. Dr. Kristina Großmann

Wird geladen