Abteilung für Südostasienwissenschaft

21. November 2023

23. November: Wer macht mein T-Shirt? Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie Wer macht mein T-Shirt? Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie

Die Textilindustrie ist in vielen asiatischen Ländern ein wichtiger Wirtschaftszweig. Vor allem Frauen arbeiten für niedrige Löhne in Fabriken, wo ein Großteil der in Deutschland verkauften Mode produziert wird. Das Herstellen von Kleidung beruht oft auf prekären Arbeitsbedingungen und schlechtem Arbeitsschutz, was spätestens seit dem Fabrikeinsturz des Rana Plaza in Bangladesch auch in Europa bekannt wurde. Textilbündnisse, Gewerkschaften und Politik forderten daher eine Verbesserung der Produktionsbedingungen und mehr Sorgfaltspflichten im Sektor.

Konnte die Branche in den letzten Jahren nachhaltiger und sozialer werden? Was muss sich weiter ändern? Welche Möglichkeiten ergeben sich durch das neue Lieferkettengesetz? Und was können Arbeiter:innenbewegungen in Ländern bewirken, wo sie oft Repressalien ausgesetzt und Gewerkschaften stark politisiert sind?

Mit

• Lisa Carl (FEMNET)
  • Jiska Gojowczyk (Südwind)
  • Michaela Doutch (Abteilung für Südostasienwissenschaft, Universität Bonn)
  • Moderation: Raphael Göpel (Stiftung Asienhaus)

Wann?
23. November 2023, 19:30 - 21:00 Uhr, Köln

Wo?
Melanchthon-Akademie, Kartäuserwall 24b, 50678 Köln

Eine Kooperation der Stiftung Asienhaus mit der Melanchthon-Akademie.

Der Eintritt ist frei.

Gefördert von Engagement Global mit Mitteln des BMZ und von Misereor.