Abteilung für Südostasienwissenschaft

12. März 2024

SHK/WHF für das DFG-Netzwerk Labour Geography gesucht SHK/WHF für das DFG-Netzwerk Labour Geography gesucht

Das DFG-Netzwerk Labour Geography sucht:

Eine studentische Hilfskraft (SHK/WHF) / 5 bis 10 Stunden pro Woche

Ab dem 1. Mai 2024 suchen wir eine studentische Hilfskraft für unser DFG-Netzwerk Labour Geography, das an der Abteilung für Südostasienwissenschaft der Universität Bonn institutionell angedockt ist, mit einer Mindeslaufzeit von einem halben bis einem Jahr.

Wer wir sind:
Das DFG-Netzwerk Labour Geography bringt deutschsprachige Wissenschaftler*innen (aus Deutschland, Österreich und der Schweiz) zusammen, die kritisch zu Themen um Arbeit, Arbeiter:innen und Raum forschen und publizieren. So sollen Synergieeffekte erzielt werden, die zur Etablierung der Labour Geography als Subdisziplin der Wirtschaftsgeographie im deutschsprachigen Wissenschaftsraum sowie zur Weiterentwicklung der internationalen Debatten beitragen. Zu diesem Zweck bearbeitet das Netzwerk zwei übergreifende, aktuelle Themenfelder – globale Transformationsprozesse und sozialökologische Reproduktion. Im Zentrum des gemeinsamen Arbeitsprozesses stehen die Netzwerktreffen, die während der Projektlaufzeit im Sommer und im Frühjahr eines Jahres stattfinden.

Mehr Informationen findest Du hier: https://ak-labourgeography.de/en/dfg-network/

Dein Aufgabenprofil:

• Mitorganisation (Planung und Umsetzung) der Netzwerktreffen + eigene Teilnahme in Präsenz vor Ort
  • Nachbereitung der Netzwerktreffen (Abrechnung, Protokollzusammenstellung etc.)
  • selbständige Kommunikation mit den Veranstaltungsbeteiligten
  • Organisatorische Unterstützung bei Publikationsprojekten des Netzwerkes
  • Themenbezogene Internetrecherche
  • Erstellung von einfachem Werbematerial (Flyer)

Was du für die Stelle vor allem brauchst:

• Gegenwärtige Einschreibung als Student*in (gerne in einer themennahen Disziplin)
  • Kenntnisse der gängigen Office-Programme
  • Einarbeitung in Programme wie Sciebo und Citavi
  • Grundkenntnisse in der Erstellung von Werbematerial (Flyern) z.B. mit Canva
  • Zuverlässigkeit und Organisationsgeschick
  • Spaß mit Menschen in Kontakt zu treten

Wir freuen uns auch über:

• Bezug und Interesse zu Themen um Arbeit, Arbeiter:innen und Raum im Kontext globaler Transformationsprozesse und sozialökologischer Krisen und Konflikte
  • Erfahrungen als Studentische Hilfskraft an universitären oder anderen wissenschaftlichen Einrichtungen

Wir bieten:

• Eine interessante, vielseitige Hilfskraftstelle in einem engagierten Netzwerk mit flachen Hierarchien für die Dauer von einem halben bis einem Jahr
  • Spannende Einblicke in die Forschungstätigkeit rund um die Themen Arbeit, Arbeiter:innen und Raum im Kontext globaler Transformationsprozesse und sozialökologischer Krisen und Konflikte
  • Flexibler Arbeitsplatz, mit einzelnen Treffen nach Absprache an der Abteilung für Südostasienwissenschaft der Universität Bonn, neben regelmäßigen Online-Besprechungen
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Anstellung für 5-10 Stunden/Woche mit einem Stundenlohn von 13,25 € (SHK) / 14,36 € (WHF) (ab Oktober 13,98€ / 15,15€)
  • Direkter Einstieg in das mehrtägige Netzwerktreffen im Juni 2024 in Göttingen

Schicke die Bewerbung in einer zusammengeführten PDF-Datei bis zum 24.03.2024 an soa-bibliothek@uni-bonn.de. Die Bewerbung sollte die vollständigen Kontaktdaten, ein kurzes Anschreiben und einen tabellarischen Lebenslauf enthalten. Bitte gib in der Bewerbung schon an, wann du frühestens anfangen kannst. Gespräche finden voraussichtlich am 25.03.2024 in Bonn statt.