Abteilung für Südostasienwissenschaft

10. Oktober 2023

Filmvorführung und Diskussion „EKSIL“ Filmvorführung und Diskussion „EKSIL“ mit der Regisseurin Lola Amaria

Eksil Filmposter
Eksil Filmposter © Lola Amaria

Während der Massenmorde und politischen Umwälzungen im Jahr 1965, mit denen die Kommunistische Partei Indonesiens und ihre (vermeintlichen) UnterstützerInnen beseitigt werden sollten, verbannte die neue Regierung unter dem autoritären Machthaber Suharto Hunderte von indonesischen WissenschaftlerInnen und StundentInnen ins Exil. IndonesierInnen, die während des gewaltsamen Machtwechsels in China oder der Sowjetunion studiert haben, war eine Rückkehr ins Heimatland verwehrt und sie sahen sich gezwungen in europäischen Ländern Zuflucht zu suchen. Über Jahre oder Jahrzehnte lebten sie mit unsicherem Status und ohne Perspektive auf eine Rückkehr. Dieser Dokumentarfilm beleuchtet die ergreifenden Schicksale von indonesischen Exilanten in den Niederlanden, der Tschechischen Republik, Schweden, Deutschland und Indonesien. Die Protagonisten erinnern sich zurück an die tragischen Ereignisse und geben einen berührenden Einblick, was es heißt, nicht mehr in die Heimat zurückkehren zu können. Es ist eine Geschichte über Lebensschicksale, die auf einem Trauma aufbauen, über das Recht, die nationale Identität zurückzuerlangen, und über die Suche nach einer Definition von Heimat.

Über die Regisseurin
Lola Amaria, geboren in Jakarta, begann ihre Karriere als Schauspielerin, die mit namhaften indonesischen Regisseuren und in verschiedenen asiatischen Koproduktionen arbeitete. Sie führte Regie bei ihrem ersten Spielfilm "Betina" (2006), der den NETPAC Award beim JogjaNETPAC Asian Film Festival (JAFF) gewann. Ihr zweiter Spielfilm "Sunday Morning in Victoria Park" (2009) wurde als bester südostasiatischer Film beim Cinemanila International Film Festival 2010 nominiert, gewann den Silver Hanoman Award beim JAFF und erhielt neun Nominierungen sowie eine Auszeichnung für den besten Schnitt beim Festival Film Indonesia. "The Exiles" (2022) ist ihr Debüt als Dokumentarfilmerin.