Universität Bonn

Abteilung für Sinologie

04. September 2025

Tage der Deutsch-Chinesischen Begegnung der Kammermusik in Bonn Tage der Deutsch-Chinesischen Begegnung der Kammermusik in Bonn

Anlässlich des 10. Jubiläums der „Tage der deutsch-chinesischen Begegnung der Kammermusik“ präsentierten am 01.09.2025 ausgewählte Preisträger und Preisträgerinnen des Bundeswettbewerbs „Jugend musiziert“ und des Nationalwettbewerbs „China Youth Music Competition · Hummingbird Music Awards (CYMC)“ im Kammermusiksaal des Beethovenhauses einen Streifzug durch kammermusikalisches Repertoire für Bläser und Streicher. Zu hören waren Werke von Mozart, Mendelssohn sowie die Uraufführung der Kammermusik „Decay“, dem mit dem 1. Preis des inauguralen CYMC-Preises für neue Kammermusik ausgezeichneten Werk des Nachwuchskomponisten Yibei Zhang. Sowohl Herr Prof. Dr. Ralph Kauz als auch der Konsul des chinesischen Konsulats Düsseldorf, Herr YU Yong, hielten Reden.

Tage der Deutsch-Chinesischen Begegnung der Kammermusik in Bonn
Tage der Deutsch-Chinesischen Begegnung der Kammermusik in Bonn © KI-Bonn
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.
Bitte füllen Sie dieses Feld mit dem im Platzhalter angegebenen Beispielformat aus.
Die Telefonnummer wird gemäß der DSGVO verarbeitet.

"Die "Tage der Deutsch-Chinesischen Begegnung der Kammermusik" sind eine jährlich stattfindende, gemeinnützige Austauschinitiative herausragender Preisträger:innen des Bundeswettbewerbs von Jugend musiziert und des seit 2016 in Kooperation mit dem Deutschen Musikrat und Jugend musiziert in China ausgetragenen chinesischen Partnerwettbewerbs CYMC. In diesem Rahmen treffen sich seit 2016, im Anschluss an die jährlichen Wettbewerbe, ausgewählte Preisträger:innen von CYMC und Jugend musiziert zu einem musikalischen Dialog, in Form eines Kammermusikkurses und gemeinsamen Konzerten in Deutschland und China.

Der China Youth Music Competition · Hummingbird Music Awards (CYMC) hat sich als der nachhaltigste musikpädagogische Austausch zwischen Deutschland und China etabliert und setzt nunmehr seit 2016 kontinuierlich wichtige Impulse im Bereich der Musikerziehung in China. Basis bildet Struktur und Philosophie des deutschen Partnerwettbewerbs „Jugend musiziert“ und in diesem Kontext ein Transfer erfolgserprobter deutscher musikpädagogischer Erkenntnisse. CYMC ist es im Laufe der vergangenen neun Jahre gelungen, ein breites Bewusstsein unter chinesischen Lehrenden, Studenten und Eltern von Musiklernenden gegenüber diesen musikpädagogischen Ansätzen und Alternativen zu schaffen, und damit ein allgemeines Umdenken im musikpädagogischen Bereich anzustoßen. Auch im Kontext der Etablierung der Kammermusik in China, einem zentralen Anliegen, hat CYMC mittels seiner charakteristischen Struktur, einen wesentlichen Beitrag leisten können und erfreut sich über von Jahr zu Jahr steigenden Anmeldungen in den kammermusikalischen Kategorien und zahlreichen Aktivitäten mit kammermusikalischer Schwerpunktsetzung." (Text des Veranstalters)

Tage der Deutsch-Chinesischen Begegnung der Kammermusik in Bonn
Tage der Deutsch-Chinesischen Begegnung der Kammermusik in Bonn © KI-Bonn
Tage der Deutsch-Chinesischen Begegnung der Kammermusik in Bonn
Tage der Deutsch-Chinesischen Begegnung der Kammermusik in Bonn © KI-Bonn
Wird geladen