20. Oktober 2023

24.10.2023 Sinologisches Kolloquium: Prof. Dr. Peter Kupfer Vortrag Prof. Dr. Peter Kupfer

Vortrag Prof. Dr. Peter Kupfer
Vortrag Prof. Dr. Peter Kupfer - "Was trank Konfuzius"? © hannes.jedeck@konfuzius-bonn.de

Die Abteilung für Sinologie der Universität Bonn und das Konfuzius-Institut Bonn laden ein zu einem Vortrag von Prof. Dr. Peter Kupfer (Johannes Gutenberg-Universität Mainz) zum Thema "Was trank Konfuzius? – Zur Dialektik des Alkoholgenusses in Chinas Geistesgeschichte" am Dienstag, den 24.10. um 19:00 Uhr im Universitätsclub Bonn.

Der Vortrag setzt sich mit der zentralen Rolle des Alkohols (酒 jiu) in der chinesischen Philosophie und Geistesgeschichte auseinander. Nach einer Vorstellung der wichtigsten prähistorischen und antiken alkoholischen Getränke sowie der hochkomplexen chinesischen Fermentationstechnologie werden die von einem neuen Humanismus geprägten konfuzianischen Prinzipien der „Trinktugend“ (酒德 jiude) und der individuellen ethischen Verantwortung beim Alkoholgenuss behandelt.

Prof. Dr. Peter Kupfer (Johannes Gutenberg-Universität Mainz)

Dienstag, 24. Oktober 2023, 19 Uhr
Universitätsclub Bonn, Konviktstraße 9, 53113 Bonn

Der Vortrag findet in Kooperation mit dem Uniclub statt. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit, mit einem Getränk den Abend gemeinsm ausklingen zu lassen.