24. März 2024

Herr LIU Yikun – neuer Gastdoktorand der Abteilung Herr LIU Yikun – neuer Gastdoktorand der Abteilung

Die Abteilung für Sinologie heißt herzlich Herrn LIU Yikun 刘弋鲲, Doktorand der Peking-Universität, als Gastdoktorand in Bonn willkommen. Herr LIU ist seit September 2021 Doktorand an der Abteilung für Persische Sprache und Literatur des Fremdspracheninstituts der Peking-Universität in Beiijng, eine der wichtigsten und renommiertesten Universitäten Chinas, und wird im Laufe des kommenden Jahres von der IOA-Umgebung und der Unterstützung der Abteilung profitieren, um seine Forschung voranzubringen.

Herr LIU Yikun
Herr LIU Yikun © Liu Yikun

Herr LIU fing seine Persischstudien an der Shanghai International Studies University an und setzte seinen akademischen Werdegang im Rahmen des Studiums zum Master of Middle Eastern and Central Asian Studies an den Australian National University fort.

Derzeit promoviert Herr LIU zum Thema „China in a 15-16th Century Persianate Perspective — the Transmission of Geographical Knowledge, Its Imperatives, Pathways and Later Impact“. Sein Forschungsvorhaben zielt auf die Verortung des bei den persischsprachigen Kreisen und Gruppen West- und Zentralasiens des 15. und 16. Jhs. vorhandenen Wissens über China; es untersucht die Gründe und Faktoren des Erscheinens und der Akkumulation eines solchen Wissens, sowie allgemein die kontinentübergreifenden Interaktionen zwischen diesen Kreisen und Gruppen und der chinesischesprachigen Welt und geht den späteren kulturhistorischen Auswirkungen des Vorhandenseins solches Wissens nach.

Wir wünschen Herrn LIU einen erfolgreichen und produktiven Aufenthalt in Bonn!