Universität Bonn

Abteilung für Sinologie

02. Januar 2025

Bonner Sinologisches Kolloquium (13.01.2025) - Prof.Dr. Babak Haghighat (Tsinghua-Universität) Vorankündigung: Bonner Sinologisches Kolloquium (13.01.2025) - Prof.Dr. Babak Haghighat (Tsinghua-Universität)

Das Sinologische Kolloquium der Bonner Abteilung für Sinologie, in Kooperation mit dem Konfuzius-Institut Bonn, freute sich, Herrn Prof. Dr. Babak Haghighat von der Tsinghua-Universität zum Vortrag zum Thema "Studieren and Forschen an der Tsinghua Universität: Yau Mathematical Sciences Center" am Montag, den 13.01.2025 (Hauptgebäude, Hörsaal XI), um 18 Uhr c.t., einladen zu dürfen.

Vortrag Prof. Dr. Babak Haghighat
Vortrag Prof. Dr. Babak Haghighat © Wei Butter
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Abstrakt: In einem weiteren Vortrag unserer Reihe China erforschen, mit China forschen wird Prof. Babak Haghighat das Yau Mathematical Sciences Center (YMSC) an der Tsinghua Universität und das neue Qiuzhen College für Studierende der Mathematik vorstellen. Dabei wird er die Geschichte des YMSC, seines Direktors Prof. S.T. Yau, seiner Kollegen, sowie die Forschungsbedingungen umreißen. Das Qiuzhen College ist ein international ausgelegtes Hochbegabten-Förderprogramm, das von Prof. Yau initiiert wurde und einzigartige Bedingungen für das Studium der Mathematik bietet. Außer dem YMSC und dem Qiuzhen College wird Prof. Haghighat auch eine Einführung in das neue Beijing Institute for Mathematical Sciences and Applications (BIMSA), das an die Tsinghua Universität angegliedert ist, geben. An diesem Institut findet jedes Jahr der International Congress of Basic Science (ICBS) statt, ein Kongress von Weltrang mit über 1000 Teilnehmern.

Wir laden alle Interessenten herzlich ein!

Wird geladen