Universität Bonn

Abteilung für Religionswissenschaft

Prof. i.R. Dr. phil. Dr. theol. Manfred Hutter

Prof. i.R. Dr. phil. Dr. theol. Manfred Hutter

Manfred Hutter (geb. 1957) studierte Katholische Theologie (Promotion Dr. theol. 1984) und Vergleichende Sprachwissenschaft, Orientalistik und Alte Geschichte (Promotion Dr. phil. 1991) an der Universität Graz (Österreich). Im Sommersemester 1990 erwarb er die venia legendi als Universitätsdozent für das Fach „Religionswissenschaft“ an der Universität Graz.
Von 1982 bis 2000 war er zunächst als Universitätsassistent und schließlich als Assistenz- bzw. Außerordentlicher Professor am Institut für Religionswissenschaft der Universität Graz tätig, wobei er im Wintersemester 1997/98 eine Gastlehrtätigkeit am Religionswissenschaftlichen Studiengang der Universität Bremen und im Sommersemester 1998 an der Päpstlich-Theologischen Hochschule in Linz an der Donau (Österreich) ausübte. Vom Oktober 2000 bis Juli 2023 wirkte er als Professor für Vergleichende Religionswissenschaft am Religionswissenschaftlichen Seminar bzw. am Institut für Orient- und Asienwissenschaften der Philosophischen Fakultät der Universität Bonn.

Seine zentralen Forschungsschwerpunkte sind die vorislamischen Religionen des Alten Orients, die nicht-islamische Religionsgeschichte Irans sowie religiöse Minderheiten in Festland-Südostasien. Eine vollständige Bibliographie seiner Monographien, herausgegebenen Bücher und Aufsätze in Fachzeitschriften und Sammelbänden kann hier eingesehen werden.

Wird geladen