Universität Bonn

Abteilung für Mongolistik und Tibetstudien

Abschlussarbeiten in der Mongolistik

Seit dem Neustart der Bonner Mongolistik zum Wintersemester 2013/14 haben Studierende Abschlussarbeiten zu vielfältigen Fragestellungen verfasst. Aus Gründen des Datenschutzes sind hier keine Namen und genauen Titel aufgeführt, d.h. dies ist ein Einblick in die Themen:

BA-Arbeiten:

  • Aspekte mongolisch-japanischer Beziehungen
  • Zur Darstellung mongolischer Kultur durch Migrantinnen aus der Mongolei
  • Fragen des Identitätsbewusstseins von Mongolen in der Inneren Mongolei
  • Klassisches Mongolisch im Alltag: zur Diskussion von Digraphie
  • Sicherheitspolitische Herausforderungen in Nordostasien
  • Wandlungsprozesse mongolischer Übergangsriten
  • Konzepte von Nationalismus in der gegenwärtigen Mongolei
  • Vergleich von Praxen des Schamanismus in Indonesien und der Mongolei
  • Kooperationsbereiche zwischen der Mongolei und Deutschland
  • Phone Numbers as new Status Symbols in Contemporary Mongolia
  • Mongolische Lebensmittel: Marketing-Strategien und Potentiale
  • Alkoholismus in der Mongolei
  • Smog in Ulaanbaatar
  • Zu Einflüssen ausländischer Organisationen auf die medizinische Versorgung in der Mongolei

MA-Arbeiten:

  • Perspektiven und Herausforderungen für nachhaltigen Tourismus – untersucht am Beispiel des Nationalparks Chövsgöl
  • Neo-Extraktivismus in der Mongolei: Chancen und Risiken von Ressourcenreichtum und die Frage der nachhaltigen Entwicklung
  • Die verkörperte Kognition in den transeurasischen Farbbenennungsprozessen. Eine kognitive morphosemantische Studie des mongolischen Farbnamens ulaan „rot“ und dessen etymologischer Parallelen
  • Außenpolitische und wirtschaftliche Beziehungen zwischen der Mongolei und Japan
  • Zu Ursachen von Alkoholismus in Ulaanbaatar und Herausforderungen bei Lösungsansätzen
  • Wirtschaftliche und gesellschaftliche Beziehungen zwischen Südkorea und der Mongolei

Doktorarbeiten:

  • Einstieg in den mongolischen Markt. Potenziale und Herausforderungen für Unternehmen (In Kooperation mit der LMU)
Wird geladen