Abteilung für Islamwissenschaft und Nahostsprachen

Informationen über die Abteilung für Islamwissenschaft und Nahostsprachen

Über die Abteilung

Die Abteilung für Islamwissenschaft und Nahostsprachen ist eine von insgesamt acht Abteilungen des Instituts für Orient- und Asienwissenschaften (IOA). Als eine der größeren Abteilungen innerhalb des IOA teilt sich die Abteilung für Islamwissenschaft und Nahostsprachen auf zwei Standorte auf.

Die Islamwissenschaft als nicht-bekenntnisorientierte Disziplin beschäftigt sich in historischer und zeitgenössischer Perspektive mit den Sprachen, Literaturen, Religionen sowie der Geschichte und Gesellschaft der islamisch geprägten Welt. In der Regel ist damit ein Gebiet gemeint, das sich von West- und Nordafrika über den östlichen Mittelmeerraum, West- und Mittelasien bis hin zum indischen Subkontinent, Teilen Südostasiens sowie muslimisch bevölkerten Gebieten Chinas erstreckt und nahezu ein Drittel der momentanen Weltbevölkerung in sich vereint.

Die Bonner Islamwissenschaft arbeitet als Text-, Sprach-, Kultur- und Materialwissenschaft schwerpunktmäßig zu den arabisch-, persisch- und türkischsprachigen Regionen der islamischen Welt und bietet entsprechend profilierte B.A.- und M.A.-Studiengänge an.

Standorte der Abteilung

• Brühler Str. 7
    Islamwissenschaft und Islamische Archäologie, Abteilungsbibliothek
  • Nassestr. 2