Abteilung für Sinologie

02. Februar 2024

WDR Podcast Prof. Dr. Veronika Veit - Lost Shereos 24.09.23 Lost Sheroes - Hoelun

Frauen
Frauen - Zeichung von drei Frauen in Gewändern und mit auffälligen Kopfbedeckungen. © WDR. Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin- PK, Diez A fol. 72, S. 11 (gemeinfrei)

Oft ist unser Geschichtsbild männlich dominiert. Dabei wird oft vergessen, dass es viele starke und herausragende Frauen gegeben hat, welche einen großen Einfluss auf das Weltgeschehen hatten. In der Folge vom 24.09.2023 des Podcasts "Lost Sheroes - Frauen die in den Geschichtsbüchern fehlen" schildet Professorin Veronika Veit von der Abteilung für Sinologie der Universität Bonn das Leben und die historsiche Bedeutung von Hoelun, der Mutter Dschingis Khans. Welche Beiträge sie zur Entstehung und Regierung des mongolischen Reiches geleistet hat und warum sie auch als "Mutter des mongolischen Reiches" bezeichnet wird, erfahren Sie in dieser Podcast-Folge.