Universität Bonn

Abteilung für Religionswissenschaft

Dr. Rafaela Eulberg

Dr. Rafaela Eulberg

Abteilung für Religionswissenschaft

Adenauerallee 4-6

D-53113 Bonn

Rafaela Eulberg hat Vergleichende Religionswissenschaft auf Magister, sowie Psychologie und Altes Testament und Theologische Frauenforschung an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn studiert. Als Forschungsmitarbeiterin an der Universität Luzern hat sie im Projekt „Zugewanderte Religion, öffentlicher Raum und Wandel von Geschlechterrollen tamilischer Hindus und vietnamesischer Buddhisten in der Schweiz" mitgearbeitet, was Teil des Nationalen Forschungsprojekts 58 „Religionsgemeinschaften, Staat und Gesellschaft“ war (Abschlussbericht des Teilprojekts). Darüber hinaus war sie assoziiertes Mitglied des interdisziplinären Doktoratsprogramms „Interferenzen von Religion mit Politik und Wirtschaft im Spiegel ihrer Konstruktionsgeschichten“ des Zentrums für Religion, Wirtschaft und Politik (ZRWP) der Universitäten Basel und Luzern, Schweiz. 

Promoviert wurde Rafaela Eulberg im März 2018 an der Universität Luzern im Fach Religionswissenschaft mit der Dissertation Neue Orte für die Götter. Lokalisierungsdynamiken von Hindu-Praxis in der Schweiz im Kontext der sri-lankisch tamilischen Diaspora. Im Juni 2018 erhielt sie für ihre Dissertation den Fritz Stolz-Preis der Schweizerischen Gesellschaft für Religionswissenschaft (SGR / SSSR). 

Neben ihrer Arbeit als hauptamtliche pädagogische Mitarbeiterin im Bildungswerk interKultur ist sie seit Februar 2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin der Abteilung Religionsforschung am Forum Internationale Wissenschaft der Universität Bonn. Seit Oktober 2023 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin der Abteilung für Religionswissenschaft des IOA.

Forschungsschwerpunkte von Rafaela Eulberg sind ‚Religion und Migration’ (mit besonderem Fokus auf Dynamiken der religiösen Praxis von Geflüchteten), Religionsaisthetik, intersektionale Relgionswissenschaft und seit der Analyse von katholischen Wallfahrten von Sinti und Roma im Rahmen der Magisterarbeit das Themenfeld Antiziganismus: Das aktuelle Projekt „‚Die wahrsagende Zigeunerin‘ als nicht-okzidentale Andere. Magie-Diskurse und ihre intersektionale Verschränkung in antiziganistischen Formationen im deutschsprachigen Raum“ ist im Feld Europäische Religionsgeschichte angesiedelt. Es nimmt eine Analyse des Religionsdiskurses zum ‚Zigeuner‘-Konstrukt aus einer gendertheoretischen Perspektive vor und verbindet das Forschungsfeld „Antiziganismus“ mit religionswissenschaftlichen Fragestellungen. 

Die Perspektive einer globalen Religionsgeschichte mit postkolonialer Ausrichtung wird im Projekt zur globalen Zen-Bewegung von Thích Nhất Hạnh mit dem Arbeitstitel „Aisthetische Resonanzräume: Retreatzentren einer transkulturellen Zen-Bewegung  aus Vietnam“ eingenommen. Von besonderer Bedeutung ist die Frage nach der jeweils lokalen Verhältnisbestimmung von ‚universaler‘ Zen-buddhistischer Tradition und ‚partikularer‘ Vietnameseness.

Artikel und Aufsätze

  • Eulberg, Rafaela (2023): Rezension zu Katharina Limacher, "Doing mandir, doing kōvil. Eine empirische Rekonstruktion hinduistischer Tempelpraktiken in der Schweiz und in Österreich". In: Anthropos: International Review of Anthropology and Linguistics 118 (1), S. 256-257.
  • Eulberg, Rafaela (2022): Neue Orte für die Götter. Zu Lokalisierungsdynamiken von tamilischer Hindu-Praxis in der Schweiz. Zürich/Genf: Seismo Verlag.
  • Eulberg, Rafaela (2022): Okzidentalismuskritk – antiziganismuskritisch gelesen. In: Hermann, Adrian/Moritz Klenk/Yulia Lokshina (Hg.): Setzung – Wendung - Mitschrift: Dokumentation einer Arbeitsform. Bonn: Forum Internationale Wissenschaft (https://doi.org/10.48565/bonndoc-18), S. 67-76.
  • Eulberg, Rafaela (2021): Dialogische Gestaltung des Triple Teaching Modells: Erfahrungen aus einem Seminar mit Studienanfänger*innen. In: Hermann, Adrian (Hg.), Experimente mit digitaler Lehre. Überlegungen und Modelle jenseits einer Defizitperspektive. Bonn: Universität Bonn (https://hdl.handle.net/20.500.11811/9422.2).
  • Eulberg, Rafaela (2019): Das Bild der wahrsagenden ‚Zigeunerin‘ als ‚nicht-okzidentale Andere‘. Anmerkungen zum Magie-Diskurs in antiziganistischen Formationen. In: Peters, Katharina/Vennmann, Stefan (Hg.): Nichts gelernt?! Konstruktion und Kontinuität des Antiziganismus. Duisburg, S. 138-153.
  • Eulberg, Rafaela / Jacobsen, Annika / Tillessen, Petra (2019): The Label of 'Religion'. Migration and Aspirations of Religious Identities in Contemporary Europe. FIW Working Paper No. 11, Bonn.
  • Eulberg, Rafaela (2014): Temple publics as interplay of multiple public spheres. Public faces of Sri Lankan Tamil Hindu life in Switzerland. In: Ester Gallo (Hg.), Migration and Religion in Europe. Comparative Perspectives on South Asian Experiences. London: Ashgate, S. 111-129.
  • Eulberg, Rafaela (2013): Religious Institutionalisation of Sri Lankan Tamils in Switzerland. In: Encyclopedia of the Sri Lankan Diaspora, edited by Peter Reeves, Singapur: Editions Didier Millet, S. 141.
  • Eulberg, Rafaela (2013): Geschichten über das Leben mit den Göttern in der Schweiz. Diasporische Narrative sri-lankisch tamilischer Hindus. In: Dirk Johannsen/Gabriela Brahier (Hg.), Konstruktionsgeschichten. Narrationsbezogene Ansätze in der Religionsforschung. Würzburg: Ergon, S. 251-264.
  • Eulberg, Rafaela & Stöckli, Lucia (2013): Transmediales Erzählen. Sektionseinleitung. In: Dirk Johannsen/Gabriela Brahier (Hg.), Konstruktionsgeschichten. Narrationsbezogene Ansätze in der Religionsforschung. Würzburg: Ergon, S. 337-341.
  • Eulberg, Rafaela (2011): Das Bild der „Zigeunerin“ als Potenzierung von Stereotypen. Anmerkungen zum Wechselverhältnis von Geschlecht und Ethnie. In: Bahlmann, Lith/Matthias Reichelt (Hg.), Reconsidering Roma. Aspects of Roma and Sinti Life in Contemporary Art. Göttingen: Wallstein Verlag, S. 53-61.
  • [Eulberg, Rafaela (2011): The Image of the „Female Gypsy“ as a Potentiation of Stereotypes. Notes on the Interrelation of Gender and Ethnicity. In: Bahlmann, Lith/Matthias Reichelt (ed.), Reconsidering Roma. Aspects of Roma and Sinti Life in Contemporary Art. Göttingen: Wallstein Verlag, p. 63-77.]
  • Eulberg, Rafaela & Niederberger, Monika (2011): Sri-lankisch tamilische Christen im deutschsprachigen Raum. In: Klöckner, Michael/Udo Tworuschka (Hg.), Handbuch der Religionen. 29. Ergänzungslieferung, München: Olzog Verlag, II - 6.2.3, S. 1-21.
  • Eulberg, Rafaela (2010): „Hindu-Traditionen in der Schweiz: eine Kurzdarstellung“, in: Schweizerische Kirchenzeitung, Jg. 178, Nr. 8, 25.02.2010, S. 167-169.
  • Eulberg, Rafaela (2009): Doing Gender and Doing Gypsy. Zum Verhältnis der Konstruktion von Geschlecht und Ethnie. In: Markus End, Kathrin Herold, Yvonne Robel (Hg.), Antiziganistische Zustände. Zur Kritik eines allgegenwärtigen Ressentiments. Münster: Unrast, S. 41-66.
  • Eulberg, Rafaela (2008): Hindu-Traditionen in der Schweiz. In: Klöcker, Michael/Udo Tworuschka (Hg.), Handbuch der Religionen. 19. Ergänzungslieferung, München: Olzog Verlag, VIII - 24, S. 1-28.
  • Eulberg, Rafaela (2008): Religion als portable Heimat. In: swissfuture. Magazin für Zukunftsmonitoring 01/08, S. 24-26.
  • Eulberg, Rafaela (2006): Sinti und Roma. In: Klöcker, Michael/Udo Tworuschka (Hg.), Handbuch der Religionen. 14. Ergänzungslieferung, München: Olzog Verlag, XII, S. 1-16.
  • Eulberg, Rafaela (1999): Antijudaismus in christlich-feministischer Theologie und in Ansätzen postchristlicher Feministinnen. In: Sakrament und Sakrileg, Nr. 7. Juni 1999, S. 13-16.

Rezensionen

  • Eulberg, Rafaela (2008): [Rezension zu] Andrea Lauser, Cordula Weissköppel (Hg.), Migration und religiöse Dynamik: Ethnologische Religionsforschung im transnationalen Kontext, Bielefeld: Transcript. Für H-Soz-und-Kult.
  • Eulberg, Rafaela (2005): [Rezension zu] Laher, Ludwig (Hg.), „Uns hat es nicht geben sollen". Drei Generationen Sinti-Frauen erzählen, Grünbach: Verlag Franz Steinmaßl 2004. Für Schlangenbrut 88, Jg. 23, Februar 2005.

Als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bonn:

  • Hinduismen und religiöse Pluralität in Südasien (Modul „Religion und Gesellschaft in Süd- und Südostasien“; SoSe 2023)
  • Religiöse Minderheiten in Südasien: Identität, Pluralität, Diaspora (Modul „Islam und religiöse Minderheiten Südasiens“; SoSe 2021)
  • Lokale und globale Vergemeinschaftungsformen moderner asiatischer Religionen (Modul „Religion(en) im Raum“; SoSe 2020)
  • Reform-Gemeinschaften im Hinduismus und Buddhismus des 20. Jahrhunderts (Masterseminar; Studiengang "Interreligiöse Studien"; WiSe 2019/20)
  • Fromme Frauen und mächtige Männer? Gender Studies und Religionswissenschaft (Bachelorseminar; Modul "Zentrale Themen der Religionen Asiens und Europas im Vergleich"; SoSe 2019)
  • Geschlechterbilder der Religionen – Intersektionale Perspektiven auf Migration, Religion und Gender (Modul "Religionskonflikte in modernen Gesellschaften“; WiSe 2018/19)
  • Tamilische Hindu-Traditionen in Südasien und die tamilische Diaspora in Mitteleuropa (Modul Hinduismus als globale Religion; SoSe 2018)

Als Lehrbeauftragte am Religionswissenschaftlichen Seminar der Universität Luzern (Hochschuldidaktische Weiterbildung für Assistierende mit Zertifikatserwerb):

  • Fromme Frauen und mächtige Männer? Die Analysekategorie Gender innerhalb der Religionswissenschaft (FS 2011)
  • Lektürekurs „Hinduismus“ (FS 2009)
  • Methoden qualitativer Religionsforschung: praktische Übungen (HS 2008: zusammen mit F. Weigelt)
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