Universität Bonn

Abteilung für Japanologie und Koreanistik

Dr. Shiro Yukawa  

Dr. Shiro Yukawa

Abteilung für Japanologie und Koreanistik

Nassestr. 2

53113 Bonn

  • Theorie und Methodik der vergleichenden Medien- und Kommunikationsgeschichte

  • Vergleichende Mediengeschichte der Buch(drucks)kultur in Japan und Europa

  • Vergleichende Mediengeschichte der Unterhaltungsindustrie im 19. und 20. Jahrhundert

  • Digitale Nutzbarmachung historischer Quellenmaterialien

  • F. M. Trautz (1877–1952) und die deutsch-japanischen Beziehungen vom Kaiserreich bis zur NS-Zeit (gefördert durch DFG ab Oktober 2021)

  • Intermedialität der Schallplatte / Gattungstheorie der katarimono rekōdo (japanische Schallplatte der Rezitations- und Erzählkunst)

  • Kataoka-Projekt (Digitalisierung der japanischen Schallplatten vor 1945, gefördert durch BMBF von Oktober 2018 bis September 2021)

  • Mediengeschichte Mandschukuos

  • 2010: Promotion an der philosophischen Fakultät der Universität Erfurt bei Prof. Dr. Michael Giesecke (Erstgutachter, Vergleichende Medien/Literaturwissenschaft) und Prof. Dr. Reinhard Zöllner (Zweitgutachter, Ostasiatische Geschichte), Note: summa cum laude

  • 2002 - 2009: Arbeit an der Dissertation an der philosophischen Fakultät der Universität Erfurt

  • 2000 - 2002: Studium der vergleichenden Kulturwissenschaft im Doktorkurs an der Universität Okayama (vergleichende Medien- und Kulturwissenschaft)

  • 1994 - 2000: Studium der Germanistik an der Universität Okayama, Japan (Bachelor und Master, Schwerpunkt: Erzähltheorie, Textlinguistik und Medientheorie)

  • Seit Oktober 2014: Akademischer Rat an der Abteilung für Japanologie und Koreanistik des Instituts für Orient- und Asienwissenschaften der Universität Bonn

  • April 2010 - September 2014: Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Abteilung für Japanologie und Koreanistik des Instituts für Orient- und Asienwissenschaften der Universität Bonn

  • 2008 - 2011: Kursleiter für die japanische Sprache an der Volkshochschule Arnstadt-Ilmenau sowie an der Volkshochschule Sömmerda

  • 2005 - 2008 (mit mehrmaligen Unterbrechungen): Lehrbeauftragte an der Universität Erfurt

  • 2005 - 2008 (mit mehrmaligen Unterbrechungen): Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Ostasiatische Geschichte der philosophischen Fakultät, Universität Erfurt

  • 2005: Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Vergleichende Literaturwissenschaft/Medien der Universität Erfurt

  • 2000 - 2002: Teaching Assistant an der geisteswissenschaftlichen Fakultät, Universität Okayama, Japan

  • September - Oktober 2013: Postdoc-Stipendiat der JSPS

  • Oktober - Dezember 2007: Stipendiat von DAAD-Abschlussbeihilfe für Promotion

  • 2002 - 2005: Promotionsstipendiat der Landesgraduiertenförderung Thüringen

  • Zusammen mit Nadeschda Bachem und Harald Meyer (Hrsg.): Ostasien im Blick. Festschrift zum 60. Geburtstag von Reinhard Zöllner. Schweinfurt: Ostasienverlag 2021 (in Vorbereitung).

  • Zusammen mit Günther Distelrath und Hans Diester Ölschleger (Hrsg.): Nordostasien in Medien, Politik und Wissenschaft. Geschichte und Geschichtsbild einer umstrittenen Region. Berlin: EB-Verlag 2019.

  • Das Verschwinden des materiellen Prozesses. Eine vergleichende Mediengeschichte der japanischen Schreib- und Druckkultur (Dissertation). Erfurt: Digitale Bibliothek Thüringen; <http://www.db-thueringen.de/servlets/DocumentServlet?id=14178> 2010.

  • Die Entdeckung des Japanischen als Drucksprache: Über die Koexistenz, Selektion und Amalgamierung von Druckmedien auf dem japanischen Archipel um die Wende vom 16. Zum 17. Jahrhundert. In: Nadeschda Bachem und Harald Meyer (Hrsg.): Ostasien im Blick. Festschrift zum 60. Geburtstag von Reinhard Zöllner. Schweinfurt: Ostasienverlag 2021 (in Vorbereitung).

  • Eine medienhistorische Anmerkung zu materiellen Aspekten der Nationenbildung Japans. In: Hans Dieter Ölschleger und Ulrich Vollmer (Hrsg.): Jenseits von Orientalismus und Okzidentalismus. Sozial- und kulturwissenschaftliche Beiträge. Festschrift für Günther Distelrath zu seinem sechzigsten Geburtstag von seinen Freunden und Kollegen. Bonn: Bier’sche Verlagsanstalt 2019, S. 293-308.

  • 放送大学附属図書館所蔵「ちりめん本コレクション」調査ノート:メディア史の視点から (Bericht über die Recherche zur Kprepppapier-Bücher-Sammlung der Open University of Japan. Erörterung aus medienhistorischer Perspektive). In: Journal of The Open University of Japan, Nr.37 (2019), S.119-132.

  • Prolegomena zu einer Mediengeschichte Mandschukuo. In: Günther Distelrath / Hans Dieter Ölschleger / Shiro Yukawa (Hrsg.): Nordostasien in Medien, Politik und Wissenschaft. Geschichte und Geschichtsbild einer umstrittenen Region. Berlin: EB-Verlag 2019, S. 7-60.

  • フリードリッヒ・マックス・トラウツが遺したもの:遺品の分散過程と収蔵機関について(Friedrich Max Trautz‘ Hinterlassenschaft – Über den Verlauf der Aufteilung seines Erbes und die aufbewahrenden Einrichtungen). In: Harald Meyer / Reinhard Zöllner (Hrsg.): Die Sammlung Trautz — Visuelle Schätze aus dem Nachlass des Japangelehrten Friedrich M. Trautz (1877–1952). München: iudicium, 2019, S. 99-121.

  • F. M. トラウツと高野山 (F. M. Trautz und der Kōyasan). In: Harald Meyer / Reinhard Zöllner (Hrsg.): Die Sammlung Trautz — Visuelle Schätze aus dem Nachlass des Japangelehrten Friedrich M. Trautz (1877–1952). München: iudicium, 2019, S. 99-121.

  • フリードリッヒ・マックス・トラウツ(1877-1952)という「日獨の架け橋」(Brücke zwischen Japan und Deutschland namens Friedrich Max Trautz). In: Kokuritsu rekishi minzoku hakubutsukan 国立歴史民俗博物館 (National Museum of Japanese History) (Hrsg.): Doitsu to nihon wo musubumono – nichidoku shūkō 150nen no rekishi ドイツと日本を結ぶもの 日独修好150年の歴史 (Was Deutschland und Japan verbindet. 150 Jahre Freundschaft zwischen Deutschland und Japan) (Ausstellungskatalog). Sakura: 2015, S. 138f.

  • トラウツコレクションからみたシーボルトとその日本研究 (Siebold and his Study of Japan, through to Lens of the Trautz Collection). In: 国立歴史民俗博物館 (編)(National Museum of Japanese History, ed.) :国際シンポジウム報告書 シーボルトが紹介したかった日本 ― 欧米における日本関連コレクションを使った日本研究・日本展示を進めるために ― (Proceedings of the International Symposium “Siebold’s vision of Japan ― as represented in Japan-related collections in the West). Sakura 2015, S. 133-146 (japanisch) und S. 315-326 (englisch).

  • Zusammen mit Distelrath, Günther: 報告:ボン大学2014年夏学期リレー講義『満洲の過去と現在』 (Bericht: Ringvorlesung "Mandschurei in Vergangenheit und Gegenwart" an der Universität Bonn im Sommersemester 2014). News Letter. Kingendai tōhoku ajia chiikishi kenkyūkai 26 (2014), S. 13-27.

  • Schrift ohne Hand. Die zweite Einführung der Typographie im Japan der Jahrhundertwende vom 19. Zum 20. Jahrhundert. In: Günther Distelrath/Ralph Lützeler/Barbara Manthey (Hrsg.): Auf der Suche nach der Entwicklung menschlicher Gesellschaften. Festschrift für Hans Dieter Ölschleger zu seinem sechzigsten Geburtstag von seinen Freunden und Kollegen. Berlin: EB-Verlag 2012, S. 339-368.

  • Film as Means of ‚Propaganda‘ for Multiethnic Manchukuo. In: Takahiro Nishiyama, Harald Meyer u. Reinhard Zöllner: Media, Cultures, Identities. Aspects of Contents Business in East Asia. München: Iudicium 2012, S. 103-114.

  • Eine medienhistorische Anmerkung zum Informationskonzept ‚kontentsu‘. In: Reinhard Zöllner und Yoshio Nakamura (Hrsg.): Culture and Contents. Understanding Contents Business in Japan and the World. München: Iudicium 2010, S. 59-83.

  • In Zusammenarbeit mit Tobias Tietze als Übersetzer und Sprecher: Quedlinburg – Audioguide. Erfurt: HistOHRia 2009.

  • In Zusammenarbeit mit Michael Giesecke: Eine kulturvergleichende Geschichte graphischer Kommunikationsmedien in Japan und Deutschland. In: Michael Giesecke: Entdeckung der kommunikativen Welt. Studien zur kulturvergleichenden Mediengeschichte. Frankfurt a. M.: Suhrkamp 2008.

  • „Kappan insatsu-shi“ als ostasiatischer Diskurs – aus der Perspektive der vergleichenden Mediengeschichte. In: Nihon shuppan-gakkai puroguramu-iinkai (Hrsg.): Nihon shuppan-gakkai 2008-nendo shunki kenkyū-happyōkai yokōshū. 2008, S. 10-15.

  • Das xylographische Medium in Europa und Japan: Der Versuch einer kulturvergleichenden Mediengeschichte. In: Forschungen zur Europäischen Sprache und Literatur. Universität Okayama 24 (2005), S. 59-71.

  • Betrachtungen zur Rezeption der Übersetzungsliteratur auf dem japanischen Buchmarkt. In: Journal of Humanities and Social Sciences. Okayama University. 13 (2002), S. 49-67 (auf Japanisch).

  • 31. Mai 2021: Hand und Form – Schrift und Bild. Ein Überblick über den historischen Wandel der Buchkultur in Japan. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Graphoscapes: Schriftkulturen“ an der Bauhaus-Universität Weimar, online.

  • 11. März 2021: „Manzhouguo-Identität“ im und durch den Film? Vortrag im Rahmen des Panels „Die “Manzhouguo Identität”Akteure, Institutionen und Diskurse zur Schaffung einer transnationalen Identität für die Bewohner des Staates Manzhouguo (1932-45)“ bei der DGA-Tatung 2021, online.

  • 9. Januar 2021: レコードの(間)メディア性について: SPレコード史料のジャンル論のための予備的考察 (Über (Inter)Medialität der Schallplatte: Für die Gattungstheorie der Schellackplatte). Vortrag im Rahmen des Workshops „日本研究における史料としてのSPレコード (Schellackplatte als Quelle der Japanforschung“) in Bonn / online.

  • 17. September 2019: ボン大学「片岡プロジェクト」(Kataoka-Projekt der Universität Bonn). Vortrag im Rahmen des internationalen Symposiums „近代の音と声のアーカイブズ (Archiv von Ton und Stimme der Moderne) an der Universität Kumamoto / Japan.

  • 13. Mai. 2019: 「片岡コレクション」にみる日韓関係史 (Japanisch-Koreanische Beziehung in der Kataoka-Sammlung). Vortrag im Rahmen des Workshops „日本と韓国:言説の中で(再)構築される日韓関係 (Japan und Korea: Die diskursive (Re)Konstruktion der japanisch-koreanischen Beziehungen)“ an der Universität Bonn.

  • 9. März 2019: 16mm-Filme in der Bonner Trautz-Sammlung. Vortrag im Rahmen der Vorstellung von Harald Meyer / Reinhard Zöllner (Hrsg.): Die Sammlung Trautz. Visuelle Schätze aus dem Nachlass des Japangelehrten Friedrich M. Trautz (1877-1952)“ (2019 München) im Japanischen Kulturinstitut Köln.

  • 5. Oktober 2018: Brückenbauer zwischen Japan und Deutschland. Die „Sammlung“ von Friedrich Max Trautz (1877-1952)“ (zusammen mit Daniel Gerichhausen). Votrag im Rahmen des JSPS-Alumni Treffens MiMe in Bonn.

  • 07. Dezember 2016: Die Mandschurei: Filmische Parallelwelten zwischen Propaganda und Unterhaltung (zusammen mit Ulrike Gonzales). Vortrag im Rahmen des Dies Academicus der Universität Bonn.

  • 26. September 2016: 満洲国のメディア史からみるメディアの均質化と文化の差異化 (Mediale Homogenisierung und kulturelle Heterogenisierung aus der Perspektive der Mediengeschichte Manschukuos). Vortrag im Rahmen des Workshops „3.11以降の日本社会と文化の変容 (Japanische Gesellschaft und Kulturwandel nach dem 11. März)“ im Japanischen Kulturinstitut Köln.

  • 02. Mai 2016: Film im imperialen-kolonialen Kontext. Vortrag im Rahmen des Studiums Universale der Universität Bonn.

  • 16. März 2016: F.M.トラウツがのこしたもの. メディア史のアーカイブとしてのHinterlassenschaftの潜在性について (Was F.M.Trautz hinterließ. Über das Potential der Hinterlassenschaft als Archiv der Mediengeschichte). Vortrag beim Kolloquium an der Universität Tokyo.

  • 17. Dezember 2015: 文化産業の比較メディア史 An Approach to Comparative Media History of the Cultural Industry. Vortrag im Rahmen des Workshops „Media Business Archeology – Japanese Politics, Culture and Mass Media Business, 1910s-1930s“, Katholieke Universiteit Leuven, Belgien.

  • 27. August 2015: Die Medien- und Kommunikationspolitik Mandschukuos im Kontext des ‚globalen‘ Propagandadiskurses. In der Sektion „Moderne Gesschichte“ beim 16. Japanologentag. Ludwig-Maximillians-Unviersität München, 26-28.08.2015.

  • 26. August 2015: Die Schallplatte als Spur der frühen Film- und Unterhaltungsindustrie. Vortrag im Rahmen des Panels „(Re)Konstruktion der historischen Filmpraxis“ beim 16. Japanologentag. Ludwig-Maximillians-Unviersität München, 26-28.08.2015.

  • 26. Juni 2015: Medie(kulturen)vergleich als Methode. Vortrag im Rahmen des Workshops: „Japanforschung im digitalen Zeitalter“. Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg, 26-27.06.2015.

  • 15. Juli 2014: Mediale Homogenität für kulturelle Heterogenität. Im Rahmen der Ringvorlesung "Mandschurei in Gegenwart und Vergangenheit", Universität Bonn, SS2014.

  • 12. Feb. 2014: トラウツ・コレクションからみたシーボルトとその日本研究 (Siebold und seine Japanforschung aus Sicht der Trautz-Sammlung in Bonn). Im internationalen Symposium "シーボルトが紹介したかった日本 an der Ruhr Universität Bochum, 10-13.02.2014.

  • 30. Nov. 2013: Vergleich als Methode der Mediengeschichtsschreibung. Vortrag im Symposium "Film als Aufführungskunst", Köln/Bonn 29. Nov. - 1. Dez. 2013

  • 14. Mai 2013: Die elektrochemische Druckform – Entstehungsvoraussetzung einer nationalen Kommunikation in Japan. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Technik und Gesellschaft in Japan“, Universität Bonn SoSe2014

  • 3. November 2012: Materialität von Quellen aus dem Zeitalter ihrer technischen Reproduzierbarkeit – Ein Erfahrungsbericht zur Recherche und Archivierung von modernen japan(ologie)bezogenen Dokumenten. In der 20. Tagung der Initiative Historische Japanforschung, Heidelberg am 3. und 4. November 2012

  • 20. Juni 2012: Film ohne Kino. Konzept und Praxis der mobilen Filmaufführung im Mandschukuo. In der Ostasienwissenschaftlichen Mittagsforum der Universität Bochum

  • 16. Dezember 2011: F. M. Trautz auf Kōyasan. Versuch einer Medienarchivologie II. Im Workshop „Zur Nutzbarmachung der Trautz-Sammlung als wissenschaftliche Ressorce“ an der Universität Bonn

  • 12. Dezember 2011: Gesamtüberblick zum Trautz-Nachlass in Bonn, Berlin und Freiburg. Versuch einer Medienarchivologie I. Im Workshop „Zur Nutzbarmachung der Trautz-Sammlung als wissenschaftliche Ressource“ an der Universität Bonn

  • 19. November 2011: Begriffsgeschichte und Mediengeschichte. Über die Etablierung des ahistorischen Übersetzungsbegriffs für ‚Typographie‘. In Tagung „Begriffsgeschichte aus den Ostasienwissenschaften“ an der Universität Bonn

  • 1. November 2011: Typographie, Schriftstempeldruck und Xylographie – Über Koexistenz und Selektion der Druckmedien in der japanischen Druckkultur um 1600. Im Workshop „Druckvorgänge. Drucktechniken vor 1600“ an der Universität Gießen

  • 29. Oktober 2011: Strategies of the (Re)Production of Everyday Life in Manchukuo through and in Fílm. Vortrag im internationalen Workshop „Everyday Coloniality. Migration, Egodocuments, Visuality (Alltagsgeschichte Transnational Workshop)” an der Hanyang Unviersity, Seoul

  • 17. August 2011: SHINGUN: Ambivalenz der Kriegspropaganda. Im internationalen Symposium „Deutsch-japanische Filmbeziehung“ an der Universität Bonn

  • 27. Januar 2011: Film als Raum der kulturellen Heterogenität. Medienhistorischer Kommentar zum Film „Spring on the Korean Peninsula“ (1941). An der Abteilung für Koreanistik der Universität Tübingen

  • 4. Dezember 2010: Film as Means of ‚Propaganda‘ for Multiethnic Manchukuo. Vortrag in der internationalen Konferenz „Contents Business and Shared Cultural Assets in the East Asia“ an der Universität Bonn

  • 22. Juni 2010: Mediale Homogenisierung als Teilprozess der (De)Kolonisierung: Filmische Ambivalenzen am Beispiel des neu entdeckten koreanischen Kolonialfilms „Spring in Korean Peninsula (Bando eu Bom)“. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Japanischer Kolonialismus in Korea“ am IOA der Universität Bonn

  • 11. Mai 2009: Das Verschwinden des materiellen Prozesses. Eine vergleichende Mediengeschichte der japanischen Schreib- und Druckkultur. Vortrag im Rahmen des Kolloquiums der Abteilung für Japanologie und Koreanistik, IOA, Universität Bonn

  • 26. April 2008: „kappan insatsu-shi“ als ostasiatischer Diskurs. Vortrag in der Tagung von Society of Publishing Studies in Tōkyō, Japan

  • 18. Mai 2002: Über die Autorität des „katsuji“. Vortrag in der Tagung von Society of Publishing Studies in Tōkyō, Japan

  • 19. Mai 2001: Druckmedium als System – aus der Perspektive der gegenwärtigen Medientheorien in Deutschland. Vortrag in der Tagung von Society of Publishing Studies in Tōkyō, Japan

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