Abteilung für Asiatische und Islamische Kunstgeschichte

Nachrichten und Veranstaltungen

Ausstellungsbesuch: Ambedkar. Blick von Außen

Wir besuchen gemeinsam die Ausstellung „Ambedkar. Blick von Außen“ von Frank Rogge, Olivier Graine und Niteen Gupte, die im Rahmen der Indientage der Deutsch-Indischen Gesellschaft e.V. Köln stattfindet. Die drei Künstler aus Köln positionieren sich mit ihren eigenen künstlerischen Mitteln zu B. R. Ambedkar, der am meisten portraitierten historischen Persönlichkeit im heutigen Indien. B. R. Ambedkar (1891-1956) übte enormen politischen Einfluss als Vorsitzender des indischen Verfassungskomitees aus. Er wurde der erste Justizminister des neugegründeten indischen Staates. Besonders bedeutsam ist seine Rolle als Anführer der ehemals Unberührbaren und seine Beiträge zu der Dalit-Bewegung.

Teil des Ausstellungsbesuchs ist ein Gespräch mit den Künstlern.
Wenn Sie an dieser Exkursion teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte bei Sandra J. Schlage (Schlage@uni-bonn.de).

Mehr informationen zur Ausstellung: www.digkoeln.de
Freitag, 09.06.23 - 15:00 Uhr