Abteilung für Asiatische und Islamische Kunstgeschichte

02. Juni 2021

Erinnerung: Bewerbungsphasen und Informationen für M.A.-Studiengänge der AIK Erinnerung: Bewerbungsphasen und Informationen für M.A.-Studiengänge der AIK

Liebe Studierenden,

für alle kunsthistorisch interessierten Studierenden laufen die Bewerbungsphasen für die M.A. Studiengänge der Abteilung für Asiatische und Islamische Kunstgeschichte noch bis zum 15.08.2020 und erneut vom 17.08. bis 11.09.2020.

Unsere Abteilung bietet folgende M.A.-Studiengänge an:

M.A. Asienwissenschaften mit Schwerpunkt „Kunstgeschichte in Asien und im Orient“
M.A. Europäische und Asiatische Kunstgeschichte

Die M.A. Studiengänge Asienwissenschaften mit dem Schwerpunkt „Kunstgeschichte in Asien und im Orient“ und M.A. „Europäische und Asiatische Kunstgeschichte“ haben keine weiteren studiengangsspezifischen Zulassungsvorraussetzungen, wenn Sie bereits im IOA einen B.A. mit einer Gesamtnote von mindestens „3,0“ abgeschlossen haben.
Für den M.A. Studiengang „Europäische und Asiatische Kunstgeschichte“ werden neben der Mindestnote von „3.0“ zudem Vorkenntnisse in Latein, Englisch und einer weiteren Fremdsprache dringend empfohlen.

Wenn Sie bisher keine Asienwissenschaften oder Kunstgeschichte als Schwerpunkt studiert haben, benötigen Sie einen B.A. mit einer Gesamtnote von „3.0“ sowie Vorkenntnisse in asienwissenschaftlichen Modulen von 36 LP (für den MA der AIK) und diese oder Module aus dem Fach Kunstgeschichte von 60 LP (für den MA zusammen mit der Kunstgeschichte). Nähere Details entnehmen Sie bitte den folgenden beiden Links: https://www.philfak.uni-bonn.de/de/studium/master-studiengaenge/master-studiengang-asienwissenschaften-kunst und  https://www.philfak.uni-bonn.de/de/studium/master-studiengaenge/master-studiengang-europaeische-und-asiatische-kunstgeschichte.

Der M.A.-Studiengang Asienwissenschaften mit Schwerpunkt „Kunstgeschichte in Asien und im Orient“ besteht aus einem Pflichtbereich sowie zwei Wahlpflichtbereichen (WP I und WP II) mit insgesamt 9 Modulen (exklusive Masterarbeit).
Die drei Pflichtmodule „Religious Art in Asia and the Orient“, „Cross-cultural Perspectives in Asian and Oriental Art“ und „Struktur und Raum in Asien und im Orient“ vermitteln unter anderem ein erweitertes Verständnis zur Kunst und Architektur Asiens sowie transdisziplinäre und kunsthistorische Methodik.
Der WP I bietet sechs Module an von denen zwei zu belegen sind. Zur Auswahl stehen die zwei Module „Praxismodul: Kunst in Asien und im Orient” und „Personal Project: Eigenständige Forschung in Asien und im Orient” von der Abteilung für Asiatische und Islamische Kunstgeschichte, die eine selbstständige und individuelle Entfaltung durch ein Praktikum oder eine Projektarbeit ermöglichen. Darüber hinaus werden noch vier weitere Module des Kunsthistorischen Instituts zur Auswahl gestellt. Im WP II können die Studierenden aus dem gesamten Angebot des IOA wählen, sodass eine individuelle Schwerpunktlegung gewährleistet ist.

Der M.A.-Studiengang „Europäische und Asiatische Kunstgeschichte“ vermittelt forschungsorientierte Kenntnisse aus zwei benachbarten Fachdisziplinen, deren Verbindung in dieser Schwerpunktsetzung im bundesweiten Vergleich einzigartig ist. Der Studiengang besteht ebenfalls aus einem Pflichtbereich und einem Wahlpflichtbereich mit insgesamt 9 Modulen (exklusive Masterarbeit).
Im Pflichtbereich müssen je drei Module aus den anbietenden Institutionen (Kunsthistorisches Institut und der Abteilung für Asiatische und Islamische Kunstgeschichte) belegt werden. Im Fach „Asiatische Kunstgeschichte“ sind dies die oben genannten Module, die auch für den anderen Masterstudiengang verpflichtend sind. Die Wahlpflichtmodule werden von beiden Fächern bedient, so dass eine individuelle Schwerpunktsetzung ermöglicht wird, und setzen sich wie folgt zusammen: Aktuelle Forschungsfragen (Gattungen/Medien, Systematik/Kritik, Current Research), Praxisbereich, Kolloquien.

Somit bietet der M.A.-Studiengang „Europäische und Asiatische Kunstgeschichte“ eine intensive Vertiefung kunsthistorischer Methoden und Theorien, auch über die regionale Spezialisierung auf Asien hinaus. Im M.A.-Studiengang Asienwissenschaften mit Schwerpunkt „Kunstgeschichte in Asien und im Orient“ haben Sie hingegen die Möglichkeit, Ihre regionalen Kenntnisse zu asiatischen und orientalischen Regionen weiter zu vertiefen oder auch eins der angebotenen Sprachmodule zu belegen.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und noch weitere Fragen bestehen sollten, stehen wir Ihnen bei Bedarf gerne für eine ausführliche individuelle Studienberatung zur Verfügung, die Sie durch eine Anmeldung per Mail an linke@uni-bonn.de wahrnehmen können.

Ihre AIK