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Prof. Dr. Stefan Wild

Kontakt:

Inst. f. Orient- u. Asienwissenschaften
Abt. f. Islamwissenschaft d. Univ. Bonn
Regina-Pacis-Weg 7
53113 Bonn
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Kurzer Lebenslauf

1968-1973 Direktor des Orient-Instituts der Deutschen Morgenländischen Gesellschaft in Beirut/Libanon, 1974-1977 a. o. Professor an der Universität Amsterdam, seit 1977 o. Professor für Semitische Sprachen und Islamwissenschaft an der Universität Bonn; ab April 2002 Professor Emeritus daselbst. 2003/04 Fellow am Wissenschaftskolleg zu Berlin. 2005: Preis der Helga und Edzard Reuter-Stiftung für das wissenschaftl. Lebenswerk im Rahmen der Völkerverständigung.

 

Monographien

  • Das Kitab al‑`Ain und die arabische Lexikographie. Wiesbaden 1965, 100 p.

  • Libanesische Ortsnamen. Typologie und Deutung. Beirut/Wiesbaden 1973, 391 p.

  • Ghassan Kanafani. The Life of a Palestinian. Wiesbaden 1975, 28 p.

  • (with Salahaddin al‑Munaggid, edd.), Zwei Beschreibungen des Libanon. Abdalgani an‑Nabulusis Reise durch die Biqa` und al‑`Utaifis Reise nach Tripolis, Beirut/Wiesbaden 1979

  • (mit W. Diem, edd.), Studien aus Arabistik und Semitistik. Anton Spitaler zum 70. Geburtstag, Wiesbaden 1980

  • al‑Adab al‑`arabi al‑hadith mutargaman ila l‑lugati l‑almaniyyah. Jerusalem 1988, 12p.

  • Ghassan Kanafani 1936-1972. Targamat Dr. Adil al-Ustah, Nablus 1994 (in: al-Mausu´a at-tarbawiyya al-filastiniyya, 3.1), 28 S.

  • The Qur´an as Text. Edited by S. Wild, Leiden, New York, Köln 1996 (= Islamic Philosophy, Theology and Science. Texts and Studies, edited by H. Daiber and D. Pingree vol. XXVII)

  • Al-Istirakiyya al-qawmiyya fi s-sarq al-adna al-`arabi baina sanat 1933 - 1939. Targamat Khalil Abu Rahma u. Khalil El-Shaikh, Irbid / Jordanien, 1996, 108 S. (in: Mansurat Gami`at al-Yarmuk, `Imadat al-baht al-`ilmi wa-d-dirasat al-`ulya).

  • Die schönste Kunde. Von der Erhabenheit des Korans. Hannover 1997, 39 S.; auch in: von Vietinghoff - May, Begegnung mit dem Islam... s.u.

  • Türken, Araber und Deutsche. Bemerkungen zur Entstehung und Bewertung von Völkerfreundschaften, Türkler, Araplar ve Almanlar. Halklar arasindaki dostluklarin olusumu üzerine düsünceler ve nunlarin degerlendirilmesi. Festvortrag am 8. Oktober 1991. Deutsch-türkische Ausgabe anläßlich des 10-jährigen Bestehens der Abteilung Istanbul des Orient-Instituts der DMG (= Pera Blätter Nr. 12) Istanbul 1997, 38 S.

  • Robin Ostle, Ed de Moor & Stefan Wild (eds.), Writing the Self. Autobiographical Writing in Modern Arabic Literature, London 1998

  • Stefan Wild & Hartmut Schild (Hrsg.), Akten des 27. Deutschen Orientalistentages (Bonn - 28. September bis 2. Oktober 1998) „Norm und Abweichung“, Würzburg 2001 (=Kultur, Recht und Politik in muslimischen Gesellschaften hrsg. von Heinz Halm, Gudrun Krämer, Rudolph Peters, Gernot Rotter, Reinhard Schulze, Stefan Wild - Band 1)

  • Mensch, Prophet und Gott im Koran. Muslimische Exegeten des 20. Jahrhunderts und das Menschenbild der Moderne, Münster 2001, 54 S. = Gerda Henkel Stiftung (Hrsg.), Das Bild des Menschen in den Wissenschaften, Münster 2002, 77-126

  • Boutros Hallaq, Robin Ostle, Stefan Wild (eds.), La poétique de l’espace dans la littérature arabe moderne, Paris 2002

  • Stefan Wild (ed.), Self-Referentiality in the Qur´an, Wiesbaden 2006 (in: Diskurse der Arabistik, hrsg. von Hartmut Bobzin und Angelika Neuwirth, Band 11), Harrassowitz Verlag

 

Aufsätze

  • Neues zur ältesten arabischen Lexikographie, in: Zeitschr. d. Deutsch. Morgenl. Gesellschaft 112 (1963) 291‑98

  • Die resultative Funktion des aktiven Partizips in den syrisch‑palästinischen Dialekten des Arabischen, in: Zeitschr. d. Deutschen Morgenl. Gesellschaft 114 (1964) 239‑54

  • "Mein Kampf" in arabischer Übersetzung, in: Welt des Islams 9 (1964) 207‑11

  • "Das Kapital" in arabischer Übersetzung, in: W. Fischer (ed.), Festgabe Hans Wehr, Wiesbaden 1969, 97‑111

  • Friedrich Nietzsche and Gibran Kahlil Gibran, in: Al‑Abhath (Beirut) XXII (1969) 47‑57

  • Sadiq al‑`Azm`s Book "Critique of Religious Thought", in: Actes du Ve Congres International d'Arabisants et Islamisants, Bruxelles 1970, 507‑13

  • Al‑`Utaifi`s Journey to Lebanon, in: al‑Abhath (Beirut) XXIII (1970) 213‑222

  • Der Palästinenser im literarischen Werk Ghassan Kanafanis, in: A. Dietrich (ed.), Akten des VII. Kongresses f. Arabistik und Islamwissenschaft, Götingen 1974, 395‑400

  • Gamal Abdel Nasser (1918‑1970) in: R.K. Hocevar (ed.), Politiker des 20. Jahrhunderts, Bd., 2 (1971) 113‑29

  • Gott und Mensch im Libanon. Die Affäre Sadiq al‑`Azm, in: Der Islam 48 (1972) 206‑253

  • Jugglers and Fraudulent Sufis, in: Proceedings of the VIth Congress of Arabic and Islamic Studies, Visby‑Stockholm 1972, 58‑63

  • Das Orient‑Institut der DMG in Beirut ‑ Experiment oder Modell?

  • Zeitschr. d. Deutsch. Morgenl. Gesellschaft, Suppl. II (1974), xvi ‑xxvii

  • Zu aramäischen Ortsnamen in Palästina, in: La toponymie antique, Actes du Colloque de Strasbourg, 12‑14 juin 1975, 65‑73

  • Ist Ivrit eine semitische Sprache ? in: Zeitschr. d. Deutschen Morgenl. Gesellschaft, Suppl. III,1 (1977) 757‑61

  • Didaktische Probleme des akademischen Unterrichts im klassischen Arabisch, in: J.H. Hospers (ed.), General Linguistics and the teaching of the dead Hamito Semitic Languages, Leiden 1978, 51‑67

  • Muslim und Madhab. Ein Brief von Tokio nach Mekka und seine Folgen in Damaskus, in: U. Haarmann & P. Bachmann (edd.), Die islamische Welt zwischen Mittelalter und Neuzeit..., Beirut 1979, 674‑89

  • Die Konjunktion hatta mit dem Indikativ Imperfekt im klassischen Arabisch, in: W. Diem & S. Wild (edd.), Studien aus Arabistik und Semitistik, Wiesbaden 1980, 204‑223

  • Nachtrag zur Bibliographie Otto Spies, in: Welt des Islams XXI (1981) 5‑8

  • Zum Selbstverständnis palästinensisch‑arabischer Nationalität, in: H. Mejcher & A. Schölch, Die Palästina‑Frage 1917‑1948, Paderborn 1981, 73‑87

  •  Der Generalsekretär und die Geschichtsschreibung. Saddam Husayn und die irakische Geschichtswissenschaft, in: I. A. El‑Sheikh (ed.), The Challenge of the Middle East. Middle Eastern Studies at the University of Amsterdam, Amsterdam 1982, 161‑72

  • "Arabische Eigennamen" in: W. Fischer (ed.), Grundriβ der arabischen Philologie, vol. I Sprachwissenschaft, Wiesbaden 1982, 154‑64

  • "Die arabische Schriftsprache der Gegenwart" in: W. Fischer (ed.), Grundriβ der arabischen Philologie, vol. I Sprachwissenschaft, Wiesbaden 1982, 51‑57

  • A juggler's programme in mediaeval Islam, in: R.Mantran (ed.), La signification du Bas Moyem Age dans l'histoire et la culture du monde musulman. Actes du 8ème congres de l`Union Européenne des Arabisants et Islamisants, Aix‑en‑Provence, 353‑60

  • Judentum, Christentum und Islam in der palästinensischen Poesie, in: Welt des Islams 23‑24 (1984) 259‑297

  • National Socialism in the Arab Near East between 1933 and 1939, in: Welt des Islams 25 (1985) 126‑173

  • article "Islam" in: Staatslexikon, vol. 3 (1987) 194‑206

  • "Arabische Lexikographie" in: H. Gätje (ed.), Grundriβ der arabischen Philologie, vol. II, Wiesbaden 1987, 136‑47

  • Ottomanism versus Arabism. The Case of Farid Kassab (1894‑1970), in: Die Welt des Islams 27 (1988) 607‑27

  • Eine islamische Kritik am katholischen Christentum, in: M. Langer & A. Bilger (edd.), Weite des Herzens, Weite des Lebens, Regensburg 1989, 201‑207

  • Wild, S., "Zur Beurteilung von T.S. Eliot in der arabischen Literatursprache" in Alaaeldin Hilmi u. Ursula Müller-Speiser (Hrsgg.), Al Harafisch. Beiträge zur arabischen und deutschen Literatur und Sprache. Stuttgart 1990 S. 39-46

  • Wild, S., "National Socialism in the Arab Near East between 1933 and 1939" (ins Hebr. übersetzt) in: Shmuel Moreh / Zvi Yehudah (edd.), Hatred of Jews and the Farhud in Iraq, Research and Documents (=Studies in the History of and Culture of Babylonian Jewry 8), Jerusalem 1992, 28-66

  • Wild, S., "Der Palästinenser im literarischen Werk Ghassan Kanafanis" (in arab. Spr.) in Al-Katib, Jerusalem, Juli 1992, S. 47-52

  • Wild, S., "Judentum, Christentum und Islam in der palästinensischen Dichtung" (in arab. Spr.) in al-Katib, Jerusalem Aug. 1992, S. 46-58 und al-Katib Jerusalem Sept. 1992, S. 27-45

  • Wild S., "Nizar Qabbani - al-gins wa-l-maut wa-s-si`r" (in arab. Spr.) in: al-Qahira (Kairo) Juli 1993, 102-109

  • Wild S., "Die andere Seite des Textes: Nasr Hamid Abu Zaid und der Koran" in: WI 33 (1993) 256-61

  • Wild, S., "Nizar Qabbani's Autobiography: Images of Sexuality. Death and Poetry" in: R. Allen, Hilary Kilpatrick & E. de Moor (edd.), Love and Sexuality in Modern Arabic Literature, London 1995

  • Wild, S., "Anfang und Ende von arabischen Texten" in: Dieter Bellmann (Hrsg.), Gedenkschrift Wolfgang Reuschel, Akten des III. Arabistischen Kolloquiums, Leipzig, 21.-22. November 1991, Stuttgart 1994, 305-320

  • Wild, S., `Nasr Hamid Abou Zeid et le discours Egyptien contemporain sur la religionA in: Peoples> Rights, special number (Cairo 1995) 4-9

  • Wild, S., "'Babel ist Shanghai'. Chinesisches bei Badr Shakir as-Sayyab, einem arabischen Dichter der Moderne" in: Ingrid Krüßmann u.a.(Hrsgg.), Der Abbruch des Turmbaus. Studien zum Geist in China und im Abendland. Festschrift für Rolf Trauzettel. Sankt Augustin 1995 (= Monumenta Serica Monograph Series XXXIV)267-282. Ins Arabische übers.: S. Wild, "Babil hiya Shanghay. Ma huwa sini lada as-Sayyab" in: `Uyun, 1/1 1995, 9-20.

  • Wild, S., "Das schlechte Gewissen des Revolutionärs. Ein Beitrag zur Interpretation von Ghassan Kanafanis Geschichtenzyklus Umm Sa`d" in: Wolfdietrich Fischer (Hrsg.), Männer unter tödlicher Sonne. Ghassan Kanafanis Werk heute, Würzburg 1995 (= Zwischen Orient und Okzident hrsg.v.d. Rückert-Gesellschaft Schweinfurt, Bd. 4) 67-80; ins Arab. übersetzt von Adel Al-Osta, "Musahama li-tafsir magmu`at qisas Kanafani 'Umm Sa`d'" in: Kana'an (Manchester) No. 82, Nov. 1996, 42-49

  • Wild S., "'We have sent down to thee the book with the truth...' Spatial and temporal implications of the Qur´anic concepts of nuzul, tanzil, and inzal" in S. Wild (ed.), The Qur´an as Text, Leiden, New York, Köln 1996, 137-153

  •  Wild, S., "Open Questions, New Light. Usama Ibn Munqidh's Account of his Battles against Muslims and Franks" in: Khalil Athamina & Roger Heacock (edd.), The Frankish Wars and their Influence on Palestine, Selected papers presented at Birzeit University's International Academic Conference held in Jerusalem, March 13-15, 1992,Birzeit 1994-1995, p.9-29

  • Wild, S., "Ibn Rushd wa-Samuel Huntington: al-tanwir wa-sira` al-hadarat" (Averroes und Samuel Huntington: die Aufklärung und der Zusammenprall der Kulturen, in arab. Sprache) in: al-Fikr al- `arabi Jg. 16, Nr. 81 (Sommer 1995) 24-33

  • Wild, S., "Der Friedenspreis und Annemarie Schimmel: Eine Nachlese" in WI 36 (1996) 107-122

  • Wild, S., "Islamic Enlightenment and the Paradox of Averroes" in WI 36 (1996) 379-390

  • Wild S., "Between Ernest Renan and Ernst Bloch: Averroes Remembered, Disvovered, and Invented. The European Reception Since the Nineteenth Century" in: Mourad Wahba & Mona Abousenna (eds.), Averroes and the Enlightenment. Foreword by UN Secretary General Boutros Boutros Ghali (= Prometheus Books) Amherst, New York 1996, 155-170

  • Wild, S., "Die schönste Kunde. Von der Erhabenheit des Korans" in: Eckhart von Vietinghoff & Hans May (Hrsg.), Begegnung mit dem Islam, Hannover 1997, 87-106

  • Wild S., "The Search for a Beginning in Arabic Autobiographical Writing" in: Ibrahim as-Sa=afin (ed.), Fi Mihrab al-Ma`rifah, Festschrift for Ihsan `Abbas, Beirut 1997, 21-34

  • Wild, S., Siratan dhatiyyatan: tahlil muqarin bain al-Ayyam wa-l-Khubz al-hafi in: Al-Adab (Beirut) Sept. 1997, 60-66

  • Wild, S., „Der Prophet und sein Bart. Der Islam und die Moderne“ in: Wirtschaft & Wissenschaft, Hsg.v. Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft (Essen) Heft 4/1997, 12-18

  • Wild , S., “A Tale of two Encyclopedias” in: WI 38 (1998) 120-24

  • Wild, S., “’Writing with a Knife’. Reflections on Nizar Qabbani’s Poetry” in: Su`ad Muhammad Al-Sabah et al. (edd.), Nizar Qabbani. A Poet for all Generations, 2 vols. Beirut 1998, vol. 1, 534-543; ins Arab. übersetzt: `al-Kitaba bi-hadd as-sikkin: ta´ammulat fi shi`r Nizar al-QabbaniA in: `Uyun (Köln) 6 (1998) 21-32

  • Wild S., “Searching for Beginnings in Modern Arabic Autobiography” in: Robin Ostle, Ed de Moor & Stefan Wild (eds.), Writing the Self. Autobiographical Writing in Modern Arabic Literature, London 1998, 82-99

  • Wild, S., “A Tale of Two Redemptions. A Comparative Analysis of Taha Hussein’s The Days and Muhammad Shukri’s For Bread Alone” in: Angelika Neuwirth, Birgit Embaló, Sebastian Günther, Maher Jarrar (edd.), Myths, Historical Archetypes and Symbolic Figures in Arabic Literature. Towards a New Hermeneutic Approach. Proceedings of the International Symposium in Beirut, June 25th-June 30th 1996, Beirut 1999 (=BTS 64), 349-361

  •  Wild, S., “Zur Geschichte der arabischen Metrik” in: Abu l-Hasan `Ali b. `Isa ar-Raba`i an-Nahwi, Kitab al-`Arud, hrsg. v. Muhammad Abu l-Fadl Badran, Beirut 2000 (BI Bd. 44), 11-17

  • Wild, S., “The Koran as Subtext in Modern Arabic Poetry”, in: Gert Borg & Ed de Moor (eds.), Representations of the Divine in Arabic Poetry ( = Orientations), Amsterdam 2001, 139-160

  • Wild, S., “Ed C. M. de Moor in memoriam” in: Quaderni di Studi Arabi 18 (2000) 3-6 (= Literary Innovation in Modern Arabic Literature. Schools and Journals, Proceedings of the IV EMTAR Congress <Venice 21-24 April, 1999> a cura di Rosella Dorigo)

  • Wild, S., „Das besondere Leuchten der Poesie oder: Was aber bleibet, stiften die Dichter. Laudatio auf Fuad Rifka“ in: Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung (Hrsg.), Jahrbuch 2001, Göttingen 2002, 82-86

  • Wild, S., “Muhammad Shukri’s For Bread Alone. A Hijra and a Book » in: Boutros Hallaq, Robin Ostle, Stefan Wild (eds.), La poétique de l’espace dans la littérature arabe moderne, Paris 2002, 143-152

  • Wild, S., „Wie liberal ist der Islam? Der 11. September und die ’Erfolge’ von Osama Bin Laden“ in: Georg Stein / Volkhard Windfuhr (Hrsg.), Ein Tag im September. 11. 9. 2001. Hintergründe, Folgen, Perspektiven. Vorwort von Butros Butros Ghali, Heidelberg 2002, 150-62

  • Wild, S.: „Der 11. September 2001, der Afghanistankrieg und die Muslime“ in: Sabine Sielke (Hrsg.), Der 11. September 2001: Fragen, Folgen, Hintergründe, Frankfurt/Main 2002, 31-42

  • Wild, S.: „Die arabische Rezeption der ‚Protokolle der Weisen von Zion’“ in: Rainer Brunner e.a. (Hrsg.) Islamstudien ohne Ende. Festschrift für Werner Ende zum 65. Geburtstag, Würzburg 2002 (= Abhandlungen für die Kunde des Morgenlandes, Bd. 54,1), 517-28

  • Wild, S.: „Al-Khansas Schwester und Tochter Kuweits. Konstante Motive in der Dichtung Suad Mohammed Al-Sabahs“ in: Muhammad Y. Najm (ed.), A Minaret on the Gulf. A book in honor of Su`ad M. Al-Sabah, Cairo 2002, 572-581

  • Wild, S.: “Changing the Paradigm? -The Role of the German Institute of Oriental Studies (Beirut/ Istanbul)” in: Beiruter Blätter. Mitteilungen des Orient-Instituts Beirut 8-9 (2000/2001, app. 2002) 17-23

  • Wild, S.: “The Self-Referentiality of the Qur´an: Sura 3:7 as an Exegetical Challenge” in: Jane Dammen McAuliffe, Barry D. Walfish, Joseph W. Goering (edd.), With Reverence for the Word. Mediaeval Scriptural Exegesis in Judaism, Christianity, and Islam, Oxford 2003, 422-436

  • Wild, S.: „’Darum den Waisen plage nicht!’ (Sure 93, 6). Die soziale Komponente in der islamischen Religion“ in: Klaus D. Hildebrand /Klaus Hartmann (Hrsg.), Religion - Kirche - Islam. Eine soziale und diakonische Handreichung, Leipzig 2003, 179-189

  •  Wild, S.: „In Memoriam Annemarie Schimmel (7. April 1922 - 26. Januar 2003)“ in: Die Welt des Islams 43 (2003) 131-142

  • Wild, S.: „Begegnungen zwischen Palästinensern und Israelis in der palästinensischen Belletristik und Poesie nach 1948“ in: Wolfgang Benz (Hrsg. f. das Zentrum f. Antisemitismusforschung der Technischen Univ. Berlin ), Jahrbuch für Antisemitismusforschung 12 (2003) 21-38

  • Wild S.: „Der 11. September 2001, der Afghanistankrieg und die Muslime“ in: Ralf Elm (Hrsg.), Ethik, Politik und Kulturen im Globalisierungsprozess. Eine interdisziplinäre Zusammenführung (= Schriftenreihe der Universität Dortmund, Bd. 49) Bochum 2003, 200-215

  • Wild, S.: „Zur Symbolik des islamischen Schleiers“ in: Rudolf Schlögl et al. (Hrsg.), Die Wirklichkeit der Symbole. Grundlagen der Kommunikation in historischen und gegenwärtigen Gesellschaften, Konstanz 2004, 423-438

  • Wild, S. „East of Lebanon: Colonial Borders?” in: Thomas Philipp & Christoph Schumann (eds.), From the Syrian Land to the States of Syria and Lebanon, Beirut – Würzburg 2004 (= BTS 96) 145-162

  • "Alle Tage ist kein Freitag. Bemerkungen zu Freitag, Feiertag und Alltag in der islamischen Welt" in: Thomas Bauer & Ulrike Stehli-Werbeck (eds.), Alltagsleben und materielle Kultur in der arabischen Sprache und Literatur. Festschrift für Heinz Grotzfeld zum 70. Geburtstag, Wiesbaden 2005 (= AKM 55,1) 399-410

  • "Beirut - Verheißung und Trauma" in: Christian Moser (u.a., ed.), Zwischen Zentrum und Peripherie. Die Metropole als kultureller und ästhetischer Erfahrungsraum, Bielefeld 2005, 285-298

  • "Anton Spitaler (1910 - 2003)" in: ZDMG 156 (2006) 1-7

  • "Importierter Antisemitismus? Die Religion des Islam und die Rezeption der 'Protokolle der Weisen von Zion' in der arabischen Welt" in: Dirk Ansorge (Hrsg.), Antisemitismus in Europa und in der arabischen Welt. Ursachen und Wechselbeziehungen eines komplexen Phänomens, Paderborn 2006, 201-16

  • "Bemerkungen zum Beitrag der Orientalisten zu den Koran-Studien" (in arab. Sprache), Medina 2006, 19 S.

  • "Political Interpretation of the Qur’an" in: Jane Dammen McAuliffe (ed.), The Cambridge Companion to the Qur’an, Cambridge UK, 2006, 273-290

  • "An Arabic Recitation: The Metalinguistics of Qur´anic Recitation" in: Wild, S. (ed.), Self-Referentiality in the Qur´an, Wiesbaden 2006, 135-157

  • "Koran, Dschihad und Moderne" in: Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Jahrbuch 2006, Berlin 2007, 230-241

  • "Arabic avant la lettre. Divine, Prophetic, and Heroic Arabic" in: Everard Ditters & Harald Motzki (edd.), Approaches to Arabic Linguistics. Presented to Kees Versteegh on the Occasion of his Sixtieth Birthday, Leiden-Boston 2007 (= Studies in Semitic Languages and Linguistics, ed. by T. Muraoka, vol. 49) 189-208

  • "Orthopraxie, Orthodoxie und Öffentlichkeit in islamischen Kulturen" in: Franz-Josef Bormann / Bernd Irlenbusch (Hg.), Religiöse Überzeugung und öffentliche Vernunft. Zur Rolle des Christentums in der pluralistischen Gesellschaft. Freiburg -Basel- Wien 2008 ( = Peter Hünermann & Thomas Söding (Hg.), Quaestiones Disputatae Bd. 228) 92-112

  • "Welches Bild machen sich heutige Muslime vom Propheten Mohammed?" in: Religionsunterricht an höheren Schulen 51 (2008) 146-53

  • "Wissenschaft im Zwielicht. Orientalisten im ‚Dritten Reich'" in: OLZ 103 (2008) 478-485

  • Khalil Gibran. Der Prophet. Aus dem Englischen von Giovanni und Ditte Bandini und mit einem Nachwort versehen von Stefan Wild, München 2008

  • "Der Böse und das Böse im Islam" in: Klaus Berger, Harald Herholz, Ulrich Niemann (Hrsg.), Das Böse in der Sicht des Islam, Regensburg 2009, 53-66

  • "Toponyms" in: K. Versteegh (ed.), Encyclopedia of Arabic Language and Linguistics, vol. IV (2009) 518-515

  • "Muslime in Deutschland. Dialog, Konflikt und Koexistenz" in: Cusanuswerk. Jahresbericht 2009, 56-67

  • "Lost in Philology? The Virgins of Paradise and the Luxenberg Hypothesis" in: Angelika Neuwirth, Nicolai Sinai, Michael Marx (eds), The Qur'an in Context. Historical and Literary Investigations into the Qur'anic Milieu, Leiden/Boston 2010, 625-648

 

Herausgebertätigkeiten

  • 1974 - 1981 Mitherausgeber der Reihe "Bibliotheca Islamica"

  • Von 1981 zusammen mit Werner Ende (Freiburg) and Michael Ursinus (Heidelberg) Herausgeber der Zeitschrift "Die Welt des Islams"; von 2002 bis 2009 Mitherausgeber zusammen mit Stefan Reichmuth (Bochum).

 

 

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