Asiatische Kunst in NRW
Zur Anmeldung für die Mailingliste klicken Sie bitte hier.
Sekretariat und Bibliothek
Eine Buchausleihe ist für Mitglieder der Universität Bonn freitags (ausgenommen Feiertage) zwischen 13 und 16 Uhr für die Dauer von sieben Tagen möglich. Die Anzahl der auszuleihenden Bücher ist auf fünf pro Person begrenzt. Großformate und Rara sind von der Ausleihe ausgenommen. Die Ausleihe erfolgt kontaktfrei. Voraussetzung ist die Einhaltung der „Abstandsregeln“ und das Tragen einer FFP 2 – Maske während des Aufenthaltes im Gebäude „Adenauerallee 10“.
Um die Bestände der AIK – Bibliothek in Form der oben beschriebenen Ausleihe zu nutzen, senden Sie bitte eine Liste der von Ihnen gewünschten Bücher mit den vollständigen bibliographischen Angaben inkl. der Signatur spätestens bis zum Vortag (Donnerstag) um 12 Uhr an [Email protection active, please enable JavaScript.].
Die so vorgemerkten Bücher können am jeweiligen Freitag zwischen 13 und 16 Uhr abgeholt und am darauffolgenden Freitag zur gleichen Uhrzeit zurückgegeben werden. Es stehen jeden Freitag 10 Termine zur Verfügung. Der erste Termin kann für 13 Uhr vergeben werden und die folgenden im Abstand von 20 Minuten, d. h. 13:20 Uhr, 13:40 Uhr … etc. bis zum letzten Termin um 16 Uhr. Alle Termine werden vom Bibliotheksteam nach der Reihenfolge des Eingangs vergeben. Wenn alle Termine vergeben sein sollten, wird ein Termin für den darauffolgenden Freitag reserviert.
Falls die Haupttüre des Gebäudes wider Erwarten verschlossen sein sollte, melden Sie sich bitte telefonisch unter der 0228-73-7212 oder der 0228-73-7098.“
Exkursionen zu kunsthistorisch relevanten Stätten, Museumsbesuche und Übungen vor Originalen stellen einen wichtigen Teil der kunsthistorischen Ausbildung dar. Sie tragen erheblich zur Vertiefung bzw. Vernetzung von Wissen und zur Motivation bei. Neben für die Asiatische und Islamische Kunstgeschichte interessanten Sonderaustellungen, bietet NRW zahlreiche Möglichkeiten zur vertiefenden Arbeit mit Originalen. Die Abteilung bemüht sich, solche praxisnahen Elemente in die Lehrveranstaltungen zu integretieren.
Museum
Situation Kunst, Bochum
Teil der Kunstsammlung der Ruhr-Universität, neben Gegenwartskunst auch kleine Daueraustellung historischer asiatischer Kunst
Museum für Ostasiatische Kunst
Spezialmuseum für die Kunst Chinas, Koreas und Japans
Museum für Lackkunst, Münster
Spezialmuseum für Lackkunst mit großen Beständen zu China, Korea, Japan, Islam
Rautenstrauch-Joest-Museum, Köln
Ethnologisches Museum, Außereuropäische Kunst und Kulturen, auch Asien und Vorderer Orient
Museum Kunstpalast, Düsseldorf
Schwerpunkt europäische Kunst, jedoch auch verschiedene Privatsammlungen ost- und südostasiatischer Kunst, z.T. in Wechselaustellungen präsentiert
Glasmuseum Hentrich, Museum Kunstpalast, Düsseldorf
Eine der größten Glassammlungen Europas, auch islamsiche Glasbestände
Hetjens-Museum, Düsseldorf
Museum für Keramikgeschichte, große islamische und ostasiatische Sammlungen
Langen Foundation, Neuss
Sammlung Viktor und Marianne Langen: v.a. große Japan-Sammlung, präsentiert in Daueraustellung, jedoch auch süd- und südostasiatische Kunst in Sonderaustellungen
Museum Insel Hombroich, Neuss-Holzheim
Freilichtmuseum "Kunst parallel zur Natur": Khmer-Skulpturen, ostasiatische Kunst
Museum DKM, Duisburg
Breitgefächerte Sammlung mit historischer und zeitgenössicher asiatischer Kunst
Galerien / Auktionshäuser
Galerie Smed, Köln
Textilien, inkl. Südostasien, Batik-Museum
Kunsthaus Lempertz, Köln
Auktionshaus, regelmäßig asiatische Kunst, Tribal Art
Van Ham Kunstauktionen, Köln
Auktionshaus, regelmäßig asiatische Kunst
Hans-Martin Schmitz, Köln
Kunsthandel, alte Kunst aus Japan und China
Galerie Priska Pasquer, Köln
Fotografie, Schwerpunkt Japan
Von Zengen Kunstauktionen, Bonn
Kunsthandel, häufig Asiatika
Lampertz-Abraham – Alte asiatische Kunst, Düsseldorf
Galerie