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Prof. Dr. Stephan Conermann

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Dr. Sevgi Agcagül

 nach Voranmeldung per Mail (Nassestr. 2)

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Mo 13-14 Uhr, nach Voranmeldung per Mail (Nassestr. 2)

Dr. Abdelkader Al Ghouz

Nach Vereinbarung per Mail - (Heussallee 18 - 24/ ASK)

Dr. Evrim Binbas

Montags 14 -15 Uhr und mittwochs 13 -14 Uhr
(Adenauerallee 4 - 6, Raum 2.010)

Sibylla Wolfgarten

Mo 11-12, nach Vereinbarung per Mail (Brühlerstr. 7, 3. Etage, R. 3.021)

Yasmin El Menshawy

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Nach Vereinbarung per Mail (Brühlerstr. 7, 3. Etage, R. 3.023)

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Montags, 12-13 Uhr, nach Voranmeldung per Mail (Nassestr. 2)

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Dienstags, 11 - 12 Uhr, nach Voranmeldung per Mail (Nassestr. 2)

Dr. Serpil Öncüer

Mi, 14-15 Uhr, nach Vereinbarung per Mail (Nassestr. 2)

Dr. Ahmad Sagheer

Nach Vereinbarung per Mail (Nassestr. 2)


 
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Prof. Dr. Stefan Wild

Kontakt:
Inst. f. Orient- u. Asienwissenschaften
Abt. f. Islamwissenschaft d. Univ. Bonn
Regina-Pacis-Weg 7
53113 Bonn
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Kurzer Lebenslauf
Monographien
Aufsätze
Herausgebertätigkeiten

 

 
Kurzer Lebenslauf

1968-1973 Direktor des Orient-Instituts der Deutschen Morgenländischen Gesellschaft in Beirut/Libanon, 1974-1977 a. o. Professor an der Universität Amsterdam, seit 1977 o. Professor für Semitische Sprachen und Islamwissenschaft an der Universität Bonn; ab April 2002 Professor Emeritus daselbst. 2003/04 Fellow am Wissenschaftskolleg zu Berlin. 2005: Preis der Helga und Edzard Reuter-Stiftung für das wissenschaftl. Lebenswerk im Rahmen der Völkerverständigung.

 

Monographien

Das Kitab al‑`Ain und die arabische Lexikographie. Wiesbaden 1965, 100 p.

Libanesische Ortsnamen. Typologie und Deutung. Beirut/Wiesbaden 1973, 391 p.

Ghassan Kanafani. The Life of a Palestinian. Wiesbaden 1975, 28 p.

(with Salahaddin al‑Munaggid, edd.), Zwei Beschreibungen des Libanon. Abdalgani an‑Nabulusis Reise durch die Biqa` und al‑`Utaifis Reise nach Tripolis, Beirut/Wiesbaden 1979

(mit W. Diem, edd.), Studien aus Arabistik und Semitistik. Anton Spitaler zum 70. Geburtstag, Wiesbaden 1980

al‑Adab al‑`arabi al‑hadith mutargaman ila l‑lugati l‑almaniyyah. Jerusalem 1988, 12p.

Ghassan Kanafani 1936-1972. Targamat Dr. Adil al-Ustah, Nablus 1994 (in: al-Mausu´a at-tarbawiyya al-filastiniyya, 3.1), 28 S.

The Qur´an as Text. Edited by S. Wild, Leiden, New York, Köln 1996 (= Islamic Philosophy, Theology and Science. Texts and Studies, edited by H. Daiber and D. Pingree vol. XXVII)

Al-Istirakiyya al-qawmiyya fi s-sarq al-adna al-`arabi baina sanat 1933 - 1939. Targamat Khalil Abu Rahma u. Khalil El-Shaikh, Irbid / Jordanien, 1996, 108 S. (in: Mansurat Gami`at al-Yarmuk, `Imadat al-baht al-`ilmi wa-d-dirasat al-`ulya).

Die schönste Kunde. Von der Erhabenheit des Korans. Hannover 1997, 39 S.; auch in: von Vietinghoff - May, Begegnung mit dem Islam... s.u.

Türken, Araber und Deutsche. Bemerkungen zur Entstehung und Bewertung von Völkerfreundschaften, Türkler, Araplar ve Almanlar. Halklar arasindaki dostluklarin olusumu üzerine düsünceler ve nunlarin degerlendirilmesi. Festvortrag am 8. Oktober 1991. Deutsch-türkische Ausgabe anläßlich des 10-jährigen Bestehens der Abteilung Istanbul des Orient-Instituts der DMG (= Pera Blätter Nr. 12) Istanbul 1997, 38 S.

Robin Ostle, Ed de Moor & Stefan Wild (eds.), Writing the Self. Autobiographical Writing in Modern Arabic Literature, London 1998

Stefan Wild & Hartmut Schild (Hrsg.), Akten des 27. Deutschen Orientalistentages (Bonn - 28. September bis 2. Oktober 1998) „Norm und Abweichung“, Würzburg 2001 (=Kultur, Recht und Politik in muslimischen Gesellschaften hrsg. von Heinz Halm, Gudrun Krämer, Rudolph Peters, Gernot Rotter, Reinhard Schulze, Stefan Wild - Band 1)

Mensch, Prophet und Gott im Koran. Muslimische Exegeten des 20. Jahrhunderts und das Menschenbild der Moderne, Münster 2001, 54 S. = Gerda Henkel Stiftung (Hrsg.), Das Bild des Menschen in den Wissenschaften, Münster 2002, 77-126

Boutros Hallaq, Robin Ostle, Stefan Wild (eds.), La poétique de l’espace dans la littérature arabe moderne, Paris 2002

Stefan Wild (ed.), Self-Referentiality in the Qur´an, Wiesbaden 2006 (in: Diskurse der Arabistik, hrsg. von Hartmut Bobzin und Angelika Neuwirth, Band 11), Harrassowitz Verlag

 

Aufsätze

Neues zur ältesten arabischen Lexikographie, in: Zeitschr. d. Deutsch. Morgenl. Gesellschaft 112 (1963) 291‑98

Die resultative Funktion des aktiven Partizips in den syrisch‑palästinischen Dialekten des Arabischen, in: Zeitschr. d. Deutschen Morgenl. Gesellschaft 114 (1964) 239‑54

"Mein Kampf" in arabischer Übersetzung, in: Welt des Islams 9 (1964) 207‑11

"Das Kapital" in arabischer Übersetzung, in: W. Fischer (ed.), Festgabe Hans Wehr, Wiesbaden 1969, 97‑111

Friedrich Nietzsche and Gibran Kahlil Gibran, in: Al‑Abhath (Beirut) XXII (1969) 47‑57

Sadiq al‑`Azm`s Book "Critique of Religious Thought", in: Actes du Ve Congres International d'Arabisants et Islamisants, Bruxelles 1970, 507‑13

Al‑`Utaifi`s Journey to Lebanon, in: al‑Abhath (Beirut) XXIII (1970) 213‑222

Der Palästinenser im literarischen Werk Ghassan Kanafanis, in: A. Dietrich (ed.), Akten des VII. Kongresses f. Arabistik und Islamwissenschaft, Götingen 1974, 395‑400

Gamal Abdel Nasser (1918‑1970) in: R.K. Hocevar (ed.), Politiker des 20. Jahrhunderts, Bd., 2 (1971) 113‑29

Gott und Mensch im Libanon. Die Affäre Sadiq al‑`Azm, in: Der Islam 48 (1972) 206‑253

Jugglers and Fraudulent Sufis, in: Proceedings of the VIth Congress of Arabic and Islamic Studies, Visby‑Stockholm 1972, 58‑63

Das Orient‑Institut der DMG in Beirut ‑ Experiment oder Modell?
Zeitschr. d. Deutsch. Morgenl. Gesellschaft, Suppl. II (1974), xvi ‑xxvii

Zu aramäischen Ortsnamen in Palästina, in: La toponymie antique, Actes du Colloque de Strasbourg, 12‑14 juin 1975, 65‑73

Ist Ivrit eine semitische Sprache ? in: Zeitschr. d. Deutschen Morgenl. Gesellschaft, Suppl. III,1 (1977) 757‑61

Didaktische Probleme des akademischen Unterrichts im klassischen Arabisch, in: J.H. Hospers (ed.), General Linguistics and the teaching of the dead Hamito Semitic Languages, Leiden 1978, 51‑67

Muslim und Madhab. Ein Brief von Tokio nach Mekka und seine Folgen in Damaskus, in: U. Haarmann & P. Bachmann (edd.), Die islamische Welt zwischen Mittelalter und Neuzeit..., Beirut 1979, 674‑89

Die Konjunktion hatta mit dem Indikativ Imperfekt im klassischen Arabisch, in: W. Diem & S. Wild (edd.), Studien aus Arabistik und Semitistik, Wiesbaden 1980, 204‑223

Nachtrag zur Bibliographie Otto Spies, in: Welt des Islams XXI (1981) 5‑8

Zum Selbstverständnis palästinensisch‑arabischer Nationalität, in: H. Mejcher & A. Schölch, Die Palästina‑Frage 1917‑1948, Paderborn 1981, 73‑87

 Der Generalsekretär und die Geschichtsschreibung. Saddam Husayn und die irakische Geschichtswissenschaft, in: I. A. El‑Sheikh (ed.), The Challenge of the Middle East. Middle Eastern Studies at the University of Amsterdam, Amsterdam 1982, 161‑72

"Arabische Eigennamen" in: W. Fischer (ed.), Grundriβ der arabischen Philologie, vol. I Sprachwissenschaft, Wiesbaden 1982, 154‑64

"Die arabische Schriftsprache der Gegenwart" in: W. Fischer (ed.), Grundriβ der arabischen Philologie, vol. I Sprachwissenschaft, Wiesbaden 1982, 51‑57

A juggler's programme in mediaeval Islam, in: R.Mantran (ed.), La signification du Bas Moyem Age dans l'histoire et la culture du monde musulman. Actes du 8ème congres de l`Union Européenne des Arabisants et Islamisants, Aix‑en‑Provence, 353‑60

Judentum, Christentum und Islam in der palästinensischen Poesie, in: Welt des Islams 23‑24 (1984) 259‑297

National Socialism in the Arab Near East between 1933 and 1939, in: Welt des Islams 25 (1985) 126‑173

article "Islam" in: Staatslexikon, vol. 3 (1987) 194‑206

"Arabische Lexikographie" in: H. Gätje (ed.), Grundriβ der arabischen Philologie, vol. II, Wiesbaden 1987, 136‑47

Ottomanism versus Arabism. The Case of Farid Kassab (1894‑1970), in: Die Welt des Islams 27 (1988) 607‑27

Eine islamische Kritik am katholischen Christentum, in: M. Langer & A. Bilger (edd.), Weite des Herzens, Weite des Lebens, Regensburg 1989, 201‑207

Wild, S., "Zur Beurteilung von T.S. Eliot in der arabischen Literatursprache" in Alaaeldin Hilmi u. Ursula Müller-Speiser (Hrsgg.), Al Harafisch. Beiträge zur arabischen und deutschen Literatur und Sprache. Stuttgart 1990 S. 39-46

Wild, S., "National Socialism in the Arab Near East between 1933 and 1939" (ins Hebr. übersetzt) in: Shmuel Moreh / Zvi Yehudah (edd.), Hatred of Jews and the Farhud in Iraq, Research and Documents (=Studies in the History of and Culture of Babylonian Jewry 8), Jerusalem 1992, 28-66

Wild, S., "Der Palästinenser im literarischen Werk Ghassan Kanafanis" (in arab. Spr.) in Al-Katib, Jerusalem, Juli 1992, S. 47-52

Wild, S., "Judentum, Christentum und Islam in der palästinensischen Dichtung" (in arab. Spr.) in al-Katib, Jerusalem Aug. 1992, S. 46-58 und al-Katib Jerusalem Sept. 1992, S. 27-45

Wild S., "Nizar Qabbani - al-gins wa-l-maut wa-s-si`r" (in arab. Spr.) in: al-Qahira (Kairo) Juli 1993, 102-109

Wild S., "Die andere Seite des Textes: Nasr Hamid Abu Zaid und der Koran" in: WI 33 (1993) 256-61

Wild, S., "Nizar Qabbani's Autobiography: Images of Sexuality. Death and Poetry" in: R. Allen, Hilary Kilpatrick & E. de Moor (edd.), Love and Sexuality in Modern Arabic Literature, London 1995

Wild, S., "Anfang und Ende von arabischen Texten" in: Dieter Bellmann (Hrsg.), Gedenkschrift Wolfgang Reuschel, Akten des III. Arabistischen Kolloquiums, Leipzig, 21.-22. November 1991, Stuttgart 1994, 305-320

Wild, S., `Nasr Hamid Abou Zeid et le discours Egyptien contemporain sur la religionA in: Peoples> Rights, special number (Cairo 1995) 4-9

Wild, S., "'Babel ist Shanghai'. Chinesisches bei Badr Shakir as-Sayyab, einem arabischen Dichter der Moderne" in: Ingrid Krüßmann u.a.(Hrsgg.), Der Abbruch des Turmbaus. Studien zum Geist in China und im Abendland. Festschrift für Rolf Trauzettel. Sankt Augustin 1995 (= Monumenta Serica Monograph Series XXXIV)267-282. Ins Arabische übers.: S. Wild, "Babil hiya Shanghay. Ma huwa sini lada as-Sayyab" in: `Uyun, 1/1 1995, 9-20.

Wild, S., "Das schlechte Gewissen des Revolutionärs. Ein Beitrag zur Interpretation von Ghassan Kanafanis Geschichtenzyklus Umm Sa`d" in: Wolfdietrich Fischer (Hrsg.), Männer unter tödlicher Sonne. Ghassan Kanafanis Werk heute, Würzburg 1995 (= Zwischen Orient und Okzident hrsg.v.d. Rückert-Gesellschaft Schweinfurt, Bd. 4) 67-80; ins Arab. übersetzt von Adel Al-Osta, "Musahama li-tafsir magmu`at qisas Kanafani 'Umm Sa`d'" in: Kana'an (Manchester) No. 82, Nov. 1996, 42-49

Wild S., "'We have sent down to thee the book with the truth...' Spatial and temporal implications of the Qur´anic concepts of nuzul, tanzil, and inzal" in S. Wild (ed.), The Qur´an as Text, Leiden, New York, Köln 1996, 137-153

 Wild, S., "Open Questions, New Light. Usama Ibn Munqidh's Account of his Battles against Muslims and Franks" in: Khalil Athamina & Roger Heacock (edd.), The Frankish Wars and their Influence on Palestine, Selected papers presented at Birzeit University's International Academic Conference held in Jerusalem, March 13-15, 1992,Birzeit 1994-1995, p.9-29

Wild, S., "Ibn Rushd wa-Samuel Huntington: al-tanwir wa-sira` al-hadarat" (Averroes und Samuel Huntington: die Aufklärung und der Zusammenprall der Kulturen, in arab. Sprache) in: al-Fikr al- `arabi Jg. 16, Nr. 81 (Sommer 1995) 24-33

Wild, S., "Der Friedenspreis und Annemarie Schimmel: Eine Nachlese" in WI 36 (1996) 107-122

Wild, S., "Islamic Enlightenment and the Paradox of Averroes" in WI 36 (1996) 379-390

Wild S., "Between Ernest Renan and Ernst Bloch: Averroes Remembered, Disvovered, and Invented. The European Reception Since the Nineteenth Century" in: Mourad Wahba & Mona Abousenna (eds.), Averroes and the Enlightenment. Foreword by UN Secretary General Boutros Boutros Ghali (= Prometheus Books) Amherst, New York 1996, 155-170

Wild, S., "Die schönste Kunde. Von der Erhabenheit des Korans" in: Eckhart von Vietinghoff & Hans May (Hrsg.), Begegnung mit dem Islam, Hannover 1997, 87-106

Wild S., "The Search for a Beginning in Arabic Autobiographical Writing" in: Ibrahim as-Sa=afin (ed.), Fi Mihrab al-Ma`rifah, Festschrift for Ihsan `Abbas, Beirut 1997, 21-34

Wild, S., Siratan dhatiyyatan: tahlil muqarin bain al-Ayyam wa-l-Khubz al-hafi in: Al-Adab (Beirut) Sept. 1997, 60-66

Wild, S., „Der Prophet und sein Bart. Der Islam und die Moderne“ in: Wirtschaft & Wissenschaft, Hsg.v. Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft (Essen) Heft 4/1997, 12-18

Wild , S., “A Tale of two Encyclopedias” in: WI 38 (1998) 120-24

Wild, S., “’Writing with a Knife’. Reflections on Nizar Qabbani’s Poetry” in: Su`ad Muhammad Al-Sabah et al. (edd.), Nizar Qabbani. A Poet for all Generations, 2 vols. Beirut 1998, vol. 1, 534-543; ins Arab. übersetzt: `al-Kitaba bi-hadd as-sikkin: ta´ammulat fi shi`r Nizar al-QabbaniA in: `Uyun (Köln) 6 (1998) 21-32

Wild S., “Searching for Beginnings in Modern Arabic Autobiography” in: Robin Ostle, Ed de Moor & Stefan Wild (eds.), Writing the Self. Autobiographical Writing in Modern Arabic Literature, London 1998, 82-99

Wild, S., “A Tale of Two Redemptions. A Comparative Analysis of Taha Hussein’s The Days and Muhammad Shukri’s For Bread Alone” in: Angelika Neuwirth, Birgit Embaló, Sebastian Günther, Maher Jarrar (edd.), Myths, Historical Archetypes and Symbolic Figures in Arabic Literature. Towards a New Hermeneutic Approach. Proceedings of the International Symposium in Beirut, June 25th-June 30th 1996, Beirut 1999 (=BTS 64), 349-361

 Wild, S., “Zur Geschichte der arabischen Metrik” in: Abu l-Hasan `Ali b. `Isa ar-Raba`i an-Nahwi, Kitab al-`Arud, hrsg. v. Muhammad Abu l-Fadl Badran, Beirut 2000 (BI Bd. 44), 11-17

Wild, S., “The Koran as Subtext in Modern Arabic Poetry”, in: Gert Borg & Ed de Moor (eds.), Representations of the Divine in Arabic Poetry ( = Orientations), Amsterdam 2001, 139-160

Wild, S., “Ed C. M. de Moor in memoriam” in: Quaderni di Studi Arabi 18 (2000) 3-6 (= Literary Innovation in Modern Arabic Literature. Schools and Journals, Proceedings of the IV EMTAR Congress <Venice 21-24 April, 1999> a cura di Rosella Dorigo)

Wild, S., „Das besondere Leuchten der Poesie oder: Was aber bleibet, stiften die Dichter. Laudatio auf Fuad Rifka“ in: Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung (Hrsg.), Jahrbuch 2001, Göttingen 2002, 82-86

Wild, S., “Muhammad Shukri’s For Bread Alone. A Hijra and a Book » in: Boutros Hallaq, Robin Ostle, Stefan Wild (eds.), La poétique de l’espace dans la littérature arabe moderne, Paris 2002, 143-152

Wild, S., „Wie liberal ist der Islam? Der 11. September und die ’Erfolge’ von Osama Bin Laden“ in: Georg Stein / Volkhard Windfuhr (Hrsg.), Ein Tag im September. 11. 9. 2001. Hintergründe, Folgen, Perspektiven. Vorwort von Butros Butros Ghali, Heidelberg 2002, 150-62

Wild, S.: „Der 11. September 2001, der Afghanistankrieg und die Muslime“ in: Sabine Sielke (Hrsg.), Der 11. September 2001: Fragen, Folgen, Hintergründe, Frankfurt/Main 2002, 31-42

Wild, S.: „Die arabische Rezeption der ‚Protokolle der Weisen von Zion’“ in: Rainer Brunner e.a. (Hrsg.) Islamstudien ohne Ende. Festschrift für Werner Ende zum 65. Geburtstag, Würzburg 2002 (= Abhandlungen für die Kunde des Morgenlandes, Bd. 54,1), 517-28

Wild, S.: „Al-Khansas Schwester und Tochter Kuweits. Konstante Motive in der Dichtung Suad Mohammed Al-Sabahs“ in: Muhammad Y. Najm (ed.), A Minaret on the Gulf. A book in honor of Su`ad M. Al-Sabah, Cairo 2002, 572-581

Wild, S.: “Changing the Paradigm? -The Role of the German Institute of Oriental Studies (Beirut/ Istanbul)” in: Beiruter Blätter. Mitteilungen des Orient-Instituts Beirut 8-9 (2000/2001, app. 2002) 17-23

Wild, S.: “The Self-Referentiality of the Qur´an: Sura 3:7 as an Exegetical Challenge” in: Jane Dammen McAuliffe, Barry D. Walfish, Joseph W. Goering (edd.), With Reverence for the Word. Mediaeval Scriptural Exegesis in Judaism, Christianity, and Islam, Oxford 2003, 422-436

Wild, S.: „’Darum den Waisen plage nicht!’ (Sure 93, 6). Die soziale Komponente in der islamischen Religion“ in: Klaus D. Hildebrand /Klaus Hartmann (Hrsg.), Religion - Kirche - Islam. Eine soziale und diakonische Handreichung, Leipzig 2003, 179-189

 Wild, S.: „In Memoriam Annemarie Schimmel (7. April 1922 - 26. Januar 2003)“ in: Die Welt des Islams 43 (2003) 131-142

Wild, S.: „Begegnungen zwischen Palästinensern und Israelis in der palästinensischen Belletristik und Poesie nach 1948“ in: Wolfgang Benz (Hrsg. f. das Zentrum f. Antisemitismusforschung der Technischen Univ. Berlin ), Jahrbuch für Antisemitismusforschung 12 (2003) 21-38

Wild S.: „Der 11. September 2001, der Afghanistankrieg und die Muslime“ in: Ralf Elm (Hrsg.), Ethik, Politik und Kulturen im Globalisierungsprozess. Eine interdisziplinäre Zusammenführung (= Schriftenreihe der Universität Dortmund, Bd. 49) Bochum 2003, 200-215

Wild, S.: „Zur Symbolik des islamischen Schleiers“ in: Rudolf Schlögl et al. (Hrsg.), Die Wirklichkeit der Symbole. Grundlagen der Kommunikation in historischen und gegenwärtigen Gesellschaften, Konstanz 2004, 423-438

Wild, S. „East of Lebanon: Colonial Borders?” in: Thomas Philipp & Christoph Schumann (eds.), From the Syrian Land to the States of Syria and Lebanon, Beirut – Würzburg 2004 (= BTS 96) 145-162

"Alle Tage ist kein Freitag. Bemerkungen zu Freitag, Feiertag und Alltag in der islamischen Welt" in: Thomas Bauer & Ulrike Stehli-Werbeck (eds.), Alltagsleben und materielle Kultur in der arabischen Sprache und Literatur. Festschrift für Heinz Grotzfeld zum 70. Geburtstag, Wiesbaden 2005 (= AKM 55,1) 399-410

"Beirut - Verheißung und Trauma" in: Christian Moser (u.a., ed.), Zwischen Zentrum und Peripherie. Die Metropole als kultureller und ästhetischer Erfahrungsraum, Bielefeld 2005, 285-298

"Anton Spitaler (1910 - 2003)" in: ZDMG 156 (2006) 1-7

"Importierter Antisemitismus? Die Religion des Islam und die Rezeption der 'Protokolle der Weisen von Zion' in der arabischen Welt" in: Dirk Ansorge (Hrsg.), Antisemitismus in Europa und in der arabischen Welt. Ursachen und Wechselbeziehungen eines komplexen Phänomens, Paderborn 2006, 201-16

"Bemerkungen zum Beitrag der Orientalisten zu den Koran-Studien" (in arab. Sprache), Medina 2006, 19 S.

"Political Interpretation of the Qur’an" in: Jane Dammen McAuliffe (ed.), The Cambridge Companion to the Qur’an, Cambridge UK, 2006, 273-290

"An Arabic Recitation: The Metalinguistics of Qur´anic Recitation" in: Wild, S. (ed.), Self-Referentiality in the Qur´an, Wiesbaden 2006, 135-157

"Koran, Dschihad und Moderne" in: Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Jahrbuch 2006, Berlin 2007, 230-241

"Arabic avant la lettre. Divine, Prophetic, and Heroic Arabic" in: Everard Ditters & Harald Motzki (edd.), Approaches to Arabic Linguistics. Presented to Kees Versteegh on the Occasion of his Sixtieth Birthday, Leiden-Boston 2007 (= Studies in Semitic Languages and Linguistics, ed. by T. Muraoka, vol. 49) 189-208

"Orthopraxie, Orthodoxie und Öffentlichkeit in islamischen Kulturen" in: Franz-Josef Bormann / Bernd Irlenbusch (Hg.), Religiöse Überzeugung und öffentliche Vernunft. Zur Rolle des Christentums in der pluralistischen Gesellschaft. Freiburg -Basel- Wien 2008 ( = Peter Hünermann & Thomas Söding (Hg.), Quaestiones Disputatae Bd. 228) 92-112

"Welches Bild machen sich heutige Muslime vom Propheten Mohammed?" in: Religionsunterricht an höheren Schulen 51 (2008) 146-53

"Wissenschaft im Zwielicht. Orientalisten im ‚Dritten Reich'" in: OLZ 103 (2008) 478-485

Khalil Gibran. Der Prophet. Aus dem Englischen von Giovanni und Ditte Bandini und mit einem Nachwort versehen von Stefan Wild, München 2008

"Der Böse und das Böse im Islam" in: Klaus Berger, Harald Herholz, Ulrich Niemann (Hrsg.), Das Böse in der Sicht des Islam, Regensburg 2009, 53-66

"Toponyms" in: K. Versteegh (ed.), Encyclopedia of Arabic Language and Linguistics, vol. IV (2009) 518-515

"Muslime in Deutschland. Dialog, Konflikt und Koexistenz" in: Cusanuswerk. Jahresbericht 2009, 56-67

"Lost in Philology? The Virgins of Paradise and the Luxenberg Hypothesis" in: Angelika Neuwirth, Nicolai Sinai, Michael Marx (eds), The Qur'an in Context. Historical and Literary Investigations into the Qur'anic Milieu, Leiden/Boston 2010, 625-648

 

Herausgebertätigkeiten

1974 - 1981 Mitherausgeber der Reihe "Bibliotheca Islamica"

Von 1981 zusammen mit Werner Ende (Freiburg) and Michael Ursinus (Heidelberg) Herausgeber der Zeitschrift "Die Welt des Islams"; von 2002 bis 2009 Mitherausgeber zusammen mit Stefan Reichmuth (Bochum).
 

 

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